Geht Nikon D5500 bei Regen kaputt?

4 Antworten

Immer Regenhaube mitnehmen. Die Optik musst Du mit geeigneten Tüchern auch immer trocken wischen.

Nein, ein paar Tropfen hält jede DSLR aus. Wenn es anfängt zu regnen benötigst du etwas Zeit, das Regencover auszupacken und auf die Kamera + Objektiv zu applizieren. Wenn es nicht gerade ein Monsunregen ist verkraftet die Kamera die Tropfen, die sie in der "Einpackzeit" treffen.

Genau so geht es dem Objektiv. ABER, dauernde erhöhte Luftfeuchtigkeit, wechselnde Temperaturen und Luftfeuchtigkeit gefährden die Kamera und vor allem die Objektive viel stärker. Warum? Die hohe Luftfeuchtigkeit oder wechselnde Temperaturen und Feuchtigkeiten können zu Kondenswasser im Objektiv führen, obwohl das Objektiv nie im Wasser war. Dieses Kondenswasser oder hohe Luftfeuchtigkeit im Objektiv verbunden mit " angenehmen" nicht kalten Temperaturen führen im schlimmsten Fall zur Pilzbildung im Objektiv. So ein von Pilz befallenes Objektiv kannst du nur noch weg schmeißen.

Die meisten Kameras vertragen mehr als ihre Besitzer!

https://youtu.be/TBB-CvqjdCE

Gut, das war jetzt eine Nikon D3 mit einem Body aus einer Magnesiumlegierung, aber dennoch: sooo schnell geht auch Deine nicht kaputt. Die sind schon so konstruiert, dass ein paar Tropfen nicht gleich zum Totalschaden führen.

Viel gefährlicher ist die Feuchtigkeit für Deine Linsen: Feuchtigkeit und dann auch noch Wärme (zu Hause, im Auto) fördert das Wachstum von Pilzen - irreparabel!

Diese Frage dürftest Du Dir selbst beantworten können. Steht da was von Unterwasserkamera? Nein. Also bitte schütze Deine Ausrüstung vor jeder Art Feuchtigkeit.