Nikon D5500 Allrounderobjektiv v.a. Landschaften und Nacht?

4 Antworten

Die Allrounder wurden schon genannt - 17-50 oder 17-70mm. Ich würde noch das Sigma 10-20mm f/3.5 ins Spiel werfen und zwar als Weitwinkelobjektiv, das sehr gut für Landschaften und Nachtaufnahmen ist. Vorteile - gute Optik, weit- bis ultraweitwinklig. Nachteil - kurze Brennweite, für den Mond auf jeden Fall nicht geeignet. Eigentlich braucht man für den Mond schon sehr lange Brennweiten, sagen wir ab 500mm. Nachtlandschaften + Mond ist keine gute Idee, da er einfach ein weißer Fleck wird.

Fuer Portrait und Landschaft ist ein 17-50mm/2,8 oder auch 17-70mm/2,8-4,0 sehr zu empfehlen Da gibt es was bei Sigma und Tamron. Beim Mond brauchst du unter 300mm gar nicht anfangen. Und Stativ ist immer gut, nicht nur nachts...;-)

Was du suchst, ist die eierlegende Wollmilchsau. Du benötigst für deine Fotowünsche wenigstens 2 Objektive. Für Landschaftsaufnahmen benötigst du ein Weitwinkelobjektiv. Für Portraitaufnahmen mindestens ein 50mm und für Mondfotografien ein Tele. Für die ersten beiden Vorhaben reicht vorerst das Standardobjektiv (18-55mm). Für Mondfotos schau dir am besten mal dieses Video an:

https://youtube.com/watch?v=0hI92-xVn0s

Und schau dir dann mal dieses Telezoom an: http://www.mediamarkt.de/de/product/_tamron-sp70-300mm-f-4-5-6-di-vc-usd-1323340.html Das habe ich selbst und bin begeistert davon. Bei 70mm kannst du es ebenfalls für Portraits verwenden.