Nikon d5500 wie bekomme ich den Hintergrund beim Bild scharf?

3 Antworten

Wenn du den Hintergrund unscharf willst solltest du am Besten eine längere Brennweite nehmen und die Blende möglichst weit aufmachen (kleine Blendenzahl)

Das Beste dafür ist natürlich ein gutes Lichtstarkes Objektiv. Mit einfachen billigen Kit-Objektiven à la 18-55 3.5-5.6 tust du dir natürlich schwer, da du hier bei der größeren Brennweite von 55mm nur noch eine Blende von 5.6 hast was eigentlich nicht so gut für dein Vorhaben ist.

Wenn du z.B. eine gute, lichtstarke Festbrennweite wie z.B. ein 85mm 1.4 nimmst, dann kannst du damit den Hintergrund viel besser unscharf zeichnen als mit so einem Kit Objektiv... Wenn du aber nur so ein Objektiv hast dann bleibt dir nicht übrig als das Beste draus zu machen und eben auf 55mm und 5.6 zu stellen (wobei man normalwerweise etwa 1 Blende abblenden sollte um eine, Objektiv die Optimale Leistung zu entlocken, das wäre dann Blende 8.0, aber das ist für deinen Wunsch natürlich vollkommen kontraproduktiv, also musst du es bei 5.6 belassen und musst ein wenig an Bildschärfe einbüßen...)

Die Schärfentiefe wird von 4 Faktoren bestimmt:

Die Brennweite (größer = unschärferer Hintergrund)

Die Blende (kleinere Zahl = größere Öffnung = unschärferer Hintergrund)

Die Sensorgröße (größerer Sensor = unschärferer Hintergrund)

Der Motivabstand (näher dran = unschärferer Hintergrund)

du kannst aber eben nur die ersten beiden frei steuern, der Sensor ist bei der Kamera ja vorgegeben und der Motivabstand ergibt sich auch aus der Brennweite...

miezepussi  15.10.2017, 08:29

Sehr schön erklärt.

Diese Antwort gilt für alle Kameras, nicht nur für Nikon.

Nikon d5500 wie bekomme ich den Hintergrund beim Bild scharf?

Ich möchte mit meiner Nikon fotografieren möchte aber das bei meinen Bildern der Hintergrund unscharf ist.

Na was denn nun?

Hintergrund unscharf: Große Blende, große Brennweite, Kamera nah am Objekt, Objekt weit vom Hintergrund entfernt.

Hintergrund scharf: Genau das Gegenteil von "Hintergrund unscharf" :)

Dem Kommentar von "alexbeckphoto" ist fast nichts zuzufügen-außer Eines:Wenn möglich,geh so nah wie möglich ran ans Motiv,damit die Entfernung zwischen Motiv und Hintergrund möglichst groß ist.(Alex:ich wollt es nur weiter ausführen)Das ist natürlich nicht immer möglich.Und nicht erwähnt:Falls bei der voreingestellten Empfindlichkeit eine zu große Blende für die richtige Belichtung notwendig ist,einfach die Empfindlichkeit reduzieren:Statt 400 ASA -200 oder 100 ASA etc.So kommst du auf eine größere Blende(kleinere Blendenzahl) und somit auf weniger Schärfe im Hintergrund.Und noch Eines:Die Schärfelegung.Es kann hilfreich sein,die Schärfe auf den vorderen Bereich des Motiv's zu legen.Allerdings nur,wenn der hintere Bereich des Motiv's nicht unbedingt so wichtig ist-kommt drauf an.Das bringt auch wieder was in Sachen Hintergrundunschärfe bzw Schärfentiefe.