Welches Reithalfter für Kimblewick?
Hallo an alle, 🤗
da ich mir eine Kimblewick kaufen werde wollte ich mich mal erkundigen welche Reithalfter denn dazu verwendbar sind. Da die Kimblewick ja eine Kinnkette hat, fallen Reithalfter mit Sperriemen schon mal weg. Daher habe ich mir schon öfters Englische Reithalfter ohne Sperriemen angesehen. Da es aber vielleicht noch andere Reithalfter gibt die geeignet sind wollte ich hier nochmal fragen. Mir geht es jetzt ausschließlich um die Art des Reithalfter (also z.B. Englisch, Mexikanisch,...). Vielleicht haben ja ein paar von euch schon Erfahrung damit gesammelt oder wissen einfach was dazu.
Viele Grüße
3 Antworten
hach ja...
eine gebogene stangentrense mit d-ring und ohne zungenfreiheit wäre ergonomisch und weich.
die kimblewick dinger sind in meinen augen reine korrekturgebisse, die ausschliesslich in die hände von profis gehören. den zügel unten einzuschnallen wird übrigens als tierschutzwidrig angesehen.
du möchtes das kimblewick WESHALB?
es kommt nurr ein nasenband zum durchstecken infrage, also gar kein reithalfter, sondern ein barockzaum, wie z.b. bei einem bauchergebiss verwendet.
der nasenriemen beim englischen reithalfter liegt viel zu hoch
die kinnkette ersetzt den sperrriemen. sie verhindert richtig eingestellt, dass der reiter dem pferd aus versehen den unterkiefer bricht und ist auch dazu da, dass das pferd die zunge nicht übers gebiss schieben, bzw. das gebiss zwischen die zangen schieben kann.
belass es bitte bei einer doppelt gebrochenen d-ring trense und einem englischen reithalfter ohne sperriemen.
Gar keines oder ein englisches ohne Sperrriemen, mit 2 aufrechten Fingern Platz verschnallt.
Alles andere wäre dem Pferd gegenüber einfach nur unfair.
Ich hoffe, dass dies auf Anweisung deines Reitlehrers gekauft wird und nicht frei schnauze.
Dafür nutzt man normalerweise nur Englische. Ohne Sperrriemen dann halt und manche lassen den Nasenriemen dran, andere reiten ohne.