Welches Reisezoom mit Bildstabilisator? (Canon EOS 550d)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aber auf einer Flugreise will ich nicht 2 Objektive mitnehmen"

Meine Antwort: Nimm mindestens(!) 2 Objektive mit! Du beisst dir sonst in den Ar...

New York ist eine unglaublich facettenreiche Stadt; es bietet zu jeder Tages- und Nachtzeit unendlich viele Motive. Und du willst alles mit einem einzigen Glas einfangen. Das klappt in New York genauso wenig wie zu Hause.

Was du über Suppenzooms gelesen hast, ist nämlich absolut richtig: Lichtschwach, mäßige Detailzeichnung, deutliche CA's, starke Verzeichnung im Weitwinkel, flau im Tele, unzuverlässiger AF im oberen Brennweitenbereich (6.3 Anfangsblende ist ausserhalb der AF-Spezifikation), generell nur mäßige Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich - wenn man gso egensätzliche physikalische Anforderungen von stark verkleinern (Weitwinkel) bis stark vergrößern (Tele) mit einer einzigen Optik erschlagen will, geht das eben nur mit deutlichen Kompromissen.

Glaub mir, du wirst dich nur ärgern. Die Hälfte der Fotos kannst du nicht machen, weil die Superscherbe wegen der Lichtverhältnisse nicht mitspielt, und von der anderen Hälfte wird kaum ein Bild so, wie du es dir vorgestellt hast. Und das nur weil du kein 2. Glas mitnehmen wolltest. Ist ja nicht schlimm, du kommst doch bestimmt öfters mal nach NY ;-)

Das würde ich einpacken: Ein 18-135er für tagsüber, ein gutes Super-WW (Tokina 11-16), ein lichtstarkes Standardzoom für abends und innen (oder als Sparlösung das 50mm 1.8; das hätte noch den Vorteil, dass es so gut wie nichts wiegt). Evtl. noch ein leichtes Telezoom (55-200 oder 70-300), wobei das meiner Meinung nach noch am ehesten in einer Großstadt verzichtbar ist. Zumal deine 18 Mp genügend Reserve zum Croppen bieten.

0Nino0
Beitragsersteller

Habe mir das Canon 18-135mm gekauft! In wenige monaten kommt noch das 50mm dazu! Danke für die ausführliche Antwort!

Nikachan  10.01.2013, 14:27
@0Nino0

ich hätte eine frage. weiß einer von euch ob das zoomobjektiv von sigma 28 -300 mm 1:3,5 - 6,3 einen bildstabilisator hat?

Hallo

keines der Optiken macht an einem 18MP Sensor eine "gute" Figur. Bei den diversen Testergebnissen gibt es keine absoluten Sieger jede der Optiken hat Vor- und Nachteile aber das Sigma 18-250 ist das "bessere" Sigma OS HSM Reisezoom. Das Tamron 18-270 ist in einigen Aspekten "besser" schummelt aber bei der 270er Brennweite (ist eher ein 250er). Das Canon ist in der "Scene" auch umstritten weil es optisch nicht wesentlich besser als die 200€ Konkurenz ist (bzw das Sigma 18-200 Asph sogar "besser" ist).

Sinnvoller wäre zb das Sigma 18-125 OS HSM

Ich würde vorschlagen du gehst mit der Kamera zu einem Fotofachhandel und teste selbst die Optiken im Direktvergleich aus. Die optischen Qualitäten sind relativ ähnlich da gibt es keinne Sieger aber bei der Handhabung gibt es unterschiede (versuch auch mal manuel zu focusieren da ist der Unterschied recht deutlich).

Tests findet man zb auf traumflieger.de, lenstipp, fred miranda, ct Magazin, Magnus/Colorfoto,,,

Mein Tipp für 250€ kauft man sich besser eine Nikon P100 Bridge die hat eine sehr gute Superzoom Optik 25-680mm KB Brennweite das wäre in APS-C 16-450mm Zoombereich), ist schneller als die Canon und filmt auch bessere Videos. Nur bei Aviable Light ist die Nikon im Nachteil aber die Canon 18MP Sensoren sind auch nicht so der Bringer vor allem wenn die Optik weniger als 50% Schärfeleistung liefert und der Prozessor denn Rest auffüllt.

Kauf dir ein 55-200mm! Denn wer sich eine DSLR kauft, der muss in kauf nehmen, dass man Objektive wechseln muss!!