Autofokus geht nicht?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Fehler eingrenzen:

- funktioniert das Sigma an einer anderen Nikon korrekt? Wenn nicht, dann ist das Objektiv defekt.

- wird das Objektiv von der Kamera erkannt? Wenn nicht sind eventuell die Kontakte verschmutzt oder defekt.

- sind alle Kontakte am Objektiv sauber und einwandfrei?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Firmware der Kamera mal auf den neusten Stand bringen wäre noch ne Möglichkeit.

Nikon | Download center | D3300-Firmware (nikonimglib.com)

Und die des Objektivs sollte auch auf dem neusten Stand sein, was bei Sigma nicht so einfach ist, da man dafür ein Dock braucht. Wenn alles nix hilft, bleibt dir nur das Objektiv zurückzuschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Sollte im Prinzip kompatibel sein, wenn es denn einen Nikon-Anschluss hat!

Steht der Schalter am Objektiv auf AF?

Woher ich das weiß:Hobby

Klausreiher
Beitragsersteller

Ja steht der.

VanilleHonig  01.10.2021, 17:55
@Klausreiher

Dann würde ich mal in ein Fotogeschäft gehen.

Ohne das Ding bzw die Kombination selbst in der Hand zu haben, ist eine Fehlersuche schwierig!

Löst denn die Kamera trotzdem aus? Bei manuellem Fokus?