Beste Objektive für Canon EOS 550D?

5 Antworten

Die besten Objektive sind genau die, die man wirklich braucht.

https://store.canon.de/objektive/

Hallo

  • EFS 10-22 USM
  • EFS 15-85 IS USM
  • EFS 17-55 IS USM
  • EFS 18-135 IS USM
  • EF 24-85 USM
  • EF 28-105 USM II
  • EF 28-135 IS USM
  • EF 70-210 USM
  • EF 70-300 IS USM II
  • EF 100-300 USM

Alle Festbrennweiten und alle L Optiken

Der tyische Ausbau vom 18-55 aufwärts ist

1.) EFS 55-250 IS STM

2.) EFS 10-18 IS STM

3.) EF 50/1.8 STM oder 50/2.5 Macro

Das "Problem" der Festbrennweiten ist man "sieht" erst mal welche Bildqualität die DSLR erzeugen kann und stellt auch gleich fest das die 3 Zooms nur Lari-Fari Bildqualitäten erzugen vor allem die 18-55 Kit Mülleimer mit heftigen Farbsäumen. Das EFS 18-55 muss man zuerst ersetzen zb mit dem EFS 17-55 IS USM oder dem EFS 15-85 IS USM

Also ich kann dir gleich das Ergebniss aufzählen wenn maximale Bildqualität umgesetzt werden soll

EF 11-24/4 USM

EF 24-70/2.8 USM II

EF 70-200/4 IS USM II

EF 200-400/4 IS USM

Als Preis/Leistungskompromiss landet man bei

EFS 10-22/3.5-4.5 USM

EFS 17-55/2.8 IS USM

EF 70-200/2.8 IS USM

EF TK 1,4x Version II

KeineAhnungxd1
Beitragsersteller

Was davon würdest du für Landschafts&Städte- Fotografie am meisten empfehlen?

Minimal und Maximalprinzip funktionieren nicht zusammen, deswegen findest du die besten Objektive nicht für Budget-Beträge. Zudem müsstest du mal definieren, was du genau fotografieren willst, denn es gibt nicht nur 1 Objektiv, das für alles gut ist.

Die günstigsten sehr guten Objektive für Portraits wären z.B. das Sigma 50mm Art oder Sigma 85mm Art - die kosten aber sogar gebraucht noch gute 400-800€.

Wenn du ein günstiges Zusatzobjektiv willst, das dir mehr Kreativität gibt, dann hol dir das 50mm 1.8. STM. Mit dem kriegst du Portraits mit stark weichgezeichneten Hintergründen und Fotos in schlechten Lichtbedingungen hin.

Canon EF 50mm 1.8 STM schwarz ab € 118,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du Vögel, Tiere in Zoogehegen oder Sport fotografieren willst, dann wäre das 55-250mm STM als Budgetobjetiv für Anfänger zu empfehlen.

Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

KeineAhnungxd1
Beitragsersteller

Stimmt, habe vergessen das dazuzuschreiben. Am meisten Interessiere ich mich für Landschaften oder Städte. Wäre es dann weiterhin das 55-250mm Objektiv?

"die Besten" und "preiswert" (im Sinne von "günstig") schliesst sich aus.

Das 70-200 2,8 L IS Teleobjektiv ist wirklich gut, aber es ist nicht günstig (aber seinen Preis wert).

Wenn es günstig sein soll, dann anstelle des 50mm 1,8 das etwas teurere 50mm 1,4.

Und (weil das im Vergleich zu den Kosten eines Objektives wirklich günstig ist und einen Unterschied macht): Immer die zugehörige Streulichtblende kaufen und die auch immer verwenden. Das macht die Bilder besser.

KeineAhnungxd1
Beitragsersteller

Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich nicht ausschließt, da es ja immer sowas wie Bestseller gibt, welche das goldene Maß an Preis und Leistung treffen, hätte ich aber eventuell etwas anders formulieren sollen. Vielen Dank für die Empfehlung und Erklärung!

Waldmensch70  23.07.2024, 17:02
@KeineAhnungxd1

Naja. Ich könnte Dir auch z.B. aus eigener Erfahrung das EF 70-300mm f4.0-5.6 IS USM Teleobjektiv empfehlen. Das gibt es gebraucht für wenige hundert Euro. Aber wenn man mal das "L"-Objektiv mit Blende 2.8 benutzt hat, dann ist da schon ein großer Unterschied, sowohl was Bildqualität als auch Schnelligkeit des Fokus etc. angeht.

KeineAhnungxd1
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Sieht auch gut aus, jedoch wahrscheinlich nicht ganz das richtige für mich, da ich nichts mit viel Bewegung fotografiere, jedoch würde ich mir das Objektiv mal merken und bei Gelegenheit auch kaufen, besser als sich selbst einzugrenzen denke ich. Haupt Fokus liegt derzeit aber eher auf Landschaft/Stadt eben. Danke für die Empfehlung!

Waldmensch70  23.07.2024, 17:11
@KeineAhnungxd1

Das hat mit "Bewegung" nichts zu tun. Durch den Stabilisator kannst Du aus der Hand längere Belichtungszeiten ohne zu verwackeln halten.

Das wird ja um so schwieriger desto größer die Brennweite ist.

Landschaft / Stadt: Da bist du mit dem Kit-Objektiv doch schon gut ausgestattet (das gar nicht so schlecht ist wie sein Ruf).

Alternativ gäbe es da das EF-S 17-55 F2.8 IS USM, das Dein Objektiv ersetzen würde und eine bessere Bildqualität, größere Blende, schnelleren Autofokus und ebenfalls einen Stabilisator hat.

https://www.canon.de/lenses/ef-s-17-55mm-f-2-8-is-usm-lens/

Auch das kann man ggf. gebraucht bei Ebay und Co. finden.

KeineAhnungxd1
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Welches von all diesen würdest du für einen Anfänger am ehesten empfehlen, damit ich noch paar Jahre Spaß damit haben kann und für den Bereich gute Bilder machen könnte?

Waldmensch70  23.07.2024, 19:43
@KeineAhnungxd1

Das kann ich Dir ehrlich nicht sagen. Das hängt ja von Dir und Deinen Vorlieben ab, was Du an Motiven fotografierst und welches Objektiv da ggf. mehr Sinn macht.

Im Prinzip ist auch das 18-55 Kit-Objektiv erstmal gut. Das ist von der Qualität die es liefert besser als sein Ruf. Und ob die Fotos "gut" sind, das liegt an Dir als Fotograf, nicht an der Kamera.

KeineAhnungxd1
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Das stimmt natürlich, jedoch finde ich das Objektiv persönlich nicht allzu ansprechend und gut, vor allem da es meiner Meinung nach recht langsam ist. Hättest du eventuell eine Ahnung vom Sigma DC 17-70mm 1:2,8-4 Macro HSM Canon? Würde dieses Objektiv sowie das 50mm Canon Objektiv beides nochmal genauer ansehen und fände beides vom ersten Eindruck her echt gut.

Waldmensch70  23.07.2024, 19:51
@KeineAhnungxd1
Hättest du eventuell eine Ahnung vom Sigma DC 17-70mm 1:2,8-4 Macro HSM Canon?

Nein, habe ich persönlich keine Erfahrung mit.

Alle oben genannten Objektive kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Das Canon 50/1,8 für ca einen Hunni ist sehr schick.

Von Walimex/Samyang das 8mm Fischauge für einen kleinen dreistelligen Betrag bietet auch interessante Möglichkeiten. 🐟👁️

KeineAhnungxd1
Beitragsersteller

Wofür würde man ein 8mm Objektiv so nutzen? Bzw. Explizit dieses?

Sophonisbe  23.07.2024, 16:40
@KeineAhnungxd1

Panoramaaufnahmen mit wenig Fotos.

Interessante Architektur- und Naturaufnahmen.

Himmelsaufnahmen.

Ulkige Portraits. 🥸