Canon EOS 400D und Sigma Zoom Objektiv?

2 Antworten

Dann ist es ein Sigma Objektiv, das von 2001 oder aelter ist. Damals hat Canon die Spannung fuer die Blendensteuerung in der Serie veraendert und mit einem Schlag funktionierten alle Sigma Objektive nicht mehr an Canon Kameras. Sigma hat fuer einige hochwertige Objektive einen Umbauservice angeboten und natuerlich die Serienproduktion angepasst. Aber die meisten der alten Objektive ließen sich fortan nur noch bei Offenblende benutzen. Stelle mal deine Kamera auf offene Blende, bevor du das Objektiv drauf machst oder den Ausloeser drueckst. Das sollte naemlich noch funktionieren.

Dein Link beziehts sich uebrigens auf Objektive, die nur an Sigma DSLRs passen.

Astroboy04
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, der Link sollte auch nur dafür da sein, um zu zeigen, welches Objektiv ich besitze.

Hallo

der Sigma Chip "Lens Error" 01 kommt meist erst wenn die Optik focusiert und/oder abblendet.

Errorcode 99 direkt nach dem einschalten der Kamera ist was anderes also oft Kameraseitig. Canon DSLR haben diverse Fehlercodes leider ist der 99er Code das Sammelsurium für alles möglich bzw unmögliche. Im Prinzip muss die Kamera zu jemand der die Diagnosesoftware hat und die Fehlercodes genau auslesen bzw abarbeiten kann. Software und Interface findet man online ab 200 Dollar.

Ansonsten ist das Sigma Problem an Canon DSLR eigentlich "scenebekannt" selbst bei EPAY gibt es dazu Hinweisse bei denn Kaufberatungen auf dem Portal. Wenn die Optik keinen Chip Upgrade bei Sigma hatte dann kann man die nur noch an analogen SLR und DSLR vor etwa 2005 weiterverwenden (D30 bis 10D, 1D, 5D)

Seit einigen Jahren gibt es ein Kickstarterprojekt um alte Sigma Optiken zu "rechipen"

- https://sites.google.com/site/diyrechip

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Astroboy04
Beitragsersteller

Das der Fehler Kameraseitig ist, kann nicht sein, weil es mit dem Original Objektiv von Canon, das 18-55mm, funktioniert.