Welches Mittel gegen Hausschwamm?
Ich habe ein altes Haus in dem Hausschwamm war. Das wurde vor fast 20 Jahren erfolgreich durch eine Fa. bekämpft mit Abschlagen des Putzes, Entfernen der Hölzer, Entkernen und Borsalzinjektionen. Das war sehr aufwendig und teuer.
Das Problem, es gibt eine Seite des Kellers, etwa 8 qm unterhalb der Holz-Haustreppe, die nach einem kapitalen Wasserschaden hohe Feuchtigkeit aufweist und wieder einen Hausschwamm hat wachsen lassen.
Eine Trocknungsfirma, die das Haus nach dem Wasserschaden trocknete und über
20000.- Euro Stromkosten verursachte, meinte, die Mauer könne erst in einigen Jahren trocken werden.
Da mir das Geld ausgegangen ist, die Frage, welches Mittel hilft denn gegen einen Hausschwamm?
Ich habe vor 2 Monaten,
Schimmel Stop - Biozid Reiniger gegen Hausschwammeingesetzt, das hat aber nicht geholfen. Heute waren schon wieder die weißen Wattebeusche an der Wand, die dann am Holz zum braun-orangenen Myrzel auswachsen und das Holz der Treppe zerstören.
Heute habe ich es mit dem Bunsenbrenner probiert. Ist aber wegen Brandgefahr gefährlich und ich komme nicht in die Ritzen zwischen Mauer und Treppe.
Ich bin für jede praktische Hilfe sehr dankbar.
4 Antworten
20.000 € Stromkosten??? Das kann doch ganicht sein. Haben die da Jahrzehnte getrocknet? Sind die Stromkosten prüfbar dokumentiert?
Bist du sicher, dass es erneut Hausschwamm ist? Hast du eine Analyse machen lassen in einem Labor?
Es gibt Infrarotstrahler, die haben 2.500 W und müssen so lange angewendet werden, bis die Mauer bis in eine bestimmte Tiefe 60° oder mehr hat. Das wäre u.U. eine Möglichkeit die auch der Laie anwenden kann.
Guten Rutsch!
Das waren doch hoffentlich keine Gastrocknungsgeräte?
Bohrlochinjektionen helfen nicht auf Dauer.
Das sollte sich jemand vor Ort ansehen, der Erfahrung hat. Auf garkeinen Fall eine Firma, die Sanierungen selber macht, die verdienen nur je mehr gemacht werden muss!
Suche dir einen neutralen Sachverständigen. Die findest du (unter anderem) bei "Deutscher Gutachter- u. Sachverständigenverband".
Da kannst du nach Bundesland suchen.
Ein frohes Neues!
Ich bin jetzt auf das Mittel Stone Bliss gekommen. Davon verspreche ich mir etwas, denn ich habe es vor 20 Jahren schon angewandt. Hat ein anderes Prinzip als die anderen Mittel, von denen ich auch schon einige ausprobiert habe.
Gutachter kosten und mir ist das Geld ausgegangen. Muss es selbst probieren.
Schimmel Hausschwamm braucht viel Feuchte die sich dort gerne niederschlägt.
Unter den Balken Sockelleisten anbringen um die Hölzer möglichst ganzjährig etwas zu temperieren so 20-22°. Erst wenn das Holz dadurch trocken bleibt kann Hausschwamm ausbleiben
https://www.haustrocknung.de/de/sockelheizung/
Abgesehen von tieferen Heizkosten sorgt die Sockelheizung, als energieeffizientes, umweltfreundliches Heizsystem, für ein gesundes Raumklima. Sie sorgt auch an kritischen Stellen wie dem Boden-Wand-Anschluss für angenehme, gleichmäßige Wärme. Dadurch reduziert sich die Gefahr von Kondensation und Schimmelbildung.
Die Sockelheizung ist bis zu 30% sparsamer als herkömmliche Radiatoren, da sie lediglich die Wandoberfläche erwärmt und nicht das gesamte Raumluft-Volumen. Sie gewährleistet eine gleichmäßige Wärmeverteilung ohne kalte Ecken am Boden-Wand-Übergang und minimiert das Schimmelrisiko durch trockene Wandoberflächen. Die angenehme Strahlungswärme erzeugt zudem eine gemütliche Atmosphäre, ähnlich wie ein Kachelofen.
Hallo,
es wurde schon unten beschrieben. Infrarottrockner sind ideal. Da die Sepula lacrymans Sporen überall vorkommen, auch in jedem Krankenhaus, muss man die Lebensbedingungen verstehen, Kein Pilz verträgt eine Luftzirkulation, er braucht eine ruhige Umgebung. Kein Plz wächst in den Putz/Mauerwerk hinein. Nur durch Lücken.
IDEAL IST ES FÜR EINE EINFACHE lUFTBEWEGUNG ZU SORGEN
Hausschwamm erkennen und beseitigen
Der Hausschwamm gehört zu den hartnäckigsten Pilzen und schadet Holz und Mauerwerk. Darum ist es wichtig, dass du ihn frühzeitig entdeckst. Wir zeigen dir, wie du den Befall erkennen, bekämpfen und verhindern kannst.
Umfangreiche Tipps zur sofortiger Anwendung für wenig Geld findest du hier:
https://www.obi.de/magazin/bauen/heimwerkertipps/hausschwamm-erkennen
Danke! Dir ebenso einen guten Rutsch.
Ja, die Stromkosten wurden dokumentiert. Es waren viele Trocknungsmaschinen über 3 Monate. Am Ende war immer noch nicht alles trocken. Wie diese Mauer. Und ja, es ist der Echte Hausschwamm. Leider. er hat meine Treppe schon angeknappert. Ich befürchte, ich muss das Trittholz jetzt abnehmen.
Ja, an Wärme denke ich auch. Denke, ich werde dort erst mal den Putz wegnehmen und Bohrlichinjektionen machen. Zuvor aber die Mauer noch erhitzen.
Wenn ich wüsste, wie ich das Rauchrohr raus leiten könnte, würde ich einen Werkstattofen auf die Steintreppe im Keller setzen und einige Tage durchheizen.
Oder die Mauer mit Rohre der Fußbodenheizung verbinden, die durch den Keller geht.