An meinem Holzgartenhaus wachsen Pilze. Wie kann ich die Feuchtigkeit beseitigen?

2 Antworten

Dafür ist der untere Bereich knapp neben der Gartenzaun Mauer und im Dauerschatten.

Nicht nur das, vor allem reicht die Holzkonstruktion bis auf den Erdboden, was einen krassen Baufehler im Sinne des vorbeugenden baulichen Holzschutzes darstellt.

Hier hätte man normalerweise einen 30 cm hohen Sockel ausbilden müssen, um das Holz aus der Spritzwasserzone herauszuheben. Mit einem Traufstreifen aus grobem Kies, der das Zurückspritzen des Regenwassers minimiert, könnte man die Sockelhöhe auf 15 cm reduzieren.

Die Hölzer, die schon von Pilzen befallen sind, bekommst du auch mit einem Heißluftfön oder mit chemischen Holzschutzmitteln nicht mehr "geheilt", die sind hinüber und müssen ausgetauscht werden. Hier dann aber nicht wieder mit Holz. In der Spritzwasserzone wäre ein feuchtigkeitsunempfindliches Material einzusetzen.

Das Gartenhaus auf ein ordentliches Beton Fundament mit Bodenplatte stellen ohne Kontakt zum Boden oder Büschen. Rund herum drainagieren.