Welches Mash bei Kotwasser und Durchfall?
Mein Pferd hat Kotwasser und Durchfall. Ich gebe ihm also Leinsamen. Leider frisst er diesen Schleim sehr ungern allein. habe schon Karotten und Äpfel mit rein gerieben... nichts hilft. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Leinsamen gemacht und vielleicht auch einen Tipp, welches Mash geeignet sein könnte?
Bei Mash bin ich auch unsicher, ob er dann iwrklich das bekommt, was er braucht. Also ob ich lieber ein Kräutermash kaufen sollte, wo ich dann die Leinsamen selbst reinmische? Ich bin da sehr überfragt. Was glaubt ihr?
4 Antworten
Heucobs aufweichen und dann was für die Verdauung rein tun (zb Kümmel, Anis, Fenchel).
Geriebener Apfel ist auch gut für die Verdauung, wegen den Pektinen.
Gegen starken Durchfall kann man kurzzeitig Futterkohle geben, das behebt aber nur das Symptom, nicht die Ursache!
Dann bleibt nur: Herausfinden, wo das alles herkommt!
tierarzt hinzuziehen, probe nehmen lassen.
meist ist die darmflora im eimer oder das pferd ist sehr gestresst.
der tierarzt wird ein medikament verabreichen und dir sagen, was du genau füttern musst.
nicht aufs geratewohl rumprobieren und schon gar keine zuckerbomben wie z.b. karotten füttern.
apfel ginge wahrscheinlich - aber nur säuerliche und nur die schale. auch andere pektinreiche früchte können in geringer menge gefüttert hilfreich sein.
frag den tierarzt, ob er empfiehlt, einer mashrezeptur 2x täglich 2 esslöffel opekta beizugeben.
Für solche Fälle ist es immer gut Heukobs zum Aufweichen da zu haben. Und lass dich im Geschäft beraten und kauf die, wo möglichst überhaupt nichts drin ist an irgendwelchem Zucker, Zusätzen oder sonst was.
Auf zusätzliches Obst und Gemüse solltest du bei Kotwasser sowieso verzichten.
Und das alles nutzt nichts, wenn du die Ursache nicht raus findest.
Neben einem genauen Blick auf das, was das Pferd zu fressen bekommen hat, spielt auch Bewegungsmangel oft eine große Rolle bei Kotwasser und das wird leider viel zu oft als unwichtig in der Hinsicht komplett vernachlässigt.
Was heißt da "im Winter habe ich wenig machen können"??? Wir haben Juli.
WIE LANGE hat er denn schon Kotwasser bevor du auf die Idee gekommen bist, mal was dagegen machen zu müssen?
Das ist jetzt ein blödes Missverständnis. Ich bin seit Frühling wieder viel da und zur Zeit hat er kein Kotwasser. Mir wurde gesagt, dass das gern mal wegen der Futterumstellung ist. Diese Futterumstellung (von Gras auf Heu) steht in 3 Monaten an und ich wollte einfach schonmal vorsorgen.
Letztes Jahr hatte ich halt das Problem und dieses Jahr wollte ich es besser machen.
Von Gras auf Heu gibts in der Regel nur selten Kotwasser - von Heu auf Gras schon viel eher. Deshalb gibts ja etwas das sich "anweiden" nennt. Da Pferde aber auch in der Weidesaison immer auch trotzdem Heu bekommen (sollten), ist es in die andere Richtung kein derartiges Problem.
Aber so ganz verstehe ich es jetzt immer noch nicht. Hat das Pferd denn jetzt Durchfall und Kotwasser oder doch nicht? Oder versuchst du nur das Problem weg zu reden?
Und warum "bin seit Frühling wieder viel da"? Ist es jetzt dein Pferd? Und warum bist du im Winter nicht viel da wenn es deins ist?
An erster Stelle solltest du herausfinden, woher das Kotwasser kommt. Was bekommt dein Pferd denn sonst als Futter, und wie ist die Qualität? Hat es Vorerkrankungen? Bekommt es Medikamente?
Oh vielen dank für deine ANtwort. Das mit dem Bewegungsangel hat mir noch niemand gesagt und es stimmt. Im Winter habe ich wenig mit ihm machen können und er hat sich auch auf der Weide kaum bewegt. Das werde ich mal weiter im AUge behalte. Vielen Dank!