Welches Kraut ist das was im Garten wächst?

Kraut 1 - (Garten, Natur, Kräuter) Kraut 1 - (Garten, Natur, Kräuter) Kraut 2 - (Garten, Natur, Kräuter) Kraut 3 - (Garten, Natur, Kräuter)

4 Antworten

Ja, die ersten beiden Pflanzen sehen aus, wie eine Wolfsmilch-Art (Euphorbia). Wenn sie weißen Milchsaft haben, sind sie es auf jeden Fall (Vorsicht: der Saft kann in Verbindung mit Licht zu Ausschlägen führen). Werden die Stängel beim Welken aber blau, kann es auch eine andere Pflanze sein (Name ist mir gerade entfallen), die hier auch im Wald wächst.

Pflanze drei ist definitiv ein Gilbweiderich = Goldfelberich = Lysimachia.

Die Pflanze auf Foto 4 scheint mir allerdings keine Nessel zu sein, auch wenn sie ähnliche Blätter hat. Leider ist es auf dem Bild nicht sehr gut zu erkennen, aber wenn die gelblichen Blüten zur selben Pflanze gehören, handelt es sich wahrscheinlich um Bingelkraut (Mercurialis), das mehrjährige Bingelkraut verfärbt sich nach dem Abpflücken ebenfalls zunächst blau.

Hallo Marialina05,

auf den ersten beiden Foto ist ein Wolfsmilchgewächs zu sehen

auf dem zweiten ein Goldfelberich und

auf dem dritten könnte eine knotige Braunwurz sein

Norina

Due ersten zwei Bilder ist eine „Wolfsmilch“; das dritte Foto mit der gelbblühenden Pflanze ist ein „ Gilbweiderich“.

Strolchi2014  04.07.2018, 19:15

Und das vierte sieht aus wie Brennnessel:-)

3 Goldfelberich, 4 eine Nesselart