was ist das für eine pflanze/ kraut?

kraut - (Pflanzen, Garten, Kräuter) kraut - (Pflanzen, Garten, Kräuter)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habs jetzt.

Schau mal bei www.gerhard.nitter.de unter Wildpflanzen, Pflanzenbestimmung, Pflanzenbilder nach. Ist ein roter Gänsefuß (chenopodium rubrum).

Oder unter Google: Bilder zu roter Gänsefuß, und hier die 4.Reihe von oben und das zweite Bild von links. Und???????????? Das isser!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh Mann, war lange Zeit auf ner falschen Fährte, aber nun hat sich das Rätsel gelöst.

Hey, ich hab jetzt wirklich lange gegooglet und keine ähnliche Pflanze gefunden. Aber ich finde sie hübsch...Würde sie auspflanzen und in einen Topf setzen und abwarten, wie sie sich entwickelt. Möglicherweise hat sich hier ein Samen einer Zimmerpflanze niedergelassen? Der Wind kann schon viel verwehen...

diese knallpinken stiele mit den etwas gelblichen blättern kenne ich von amaranth. aber da müßten die blätter und fruchtstände größer sein - keine ahnung, ob das vielleicht standort- oder durch eine krankheit bedingt ist, dass die so klein sind.

Brugmansie  26.08.2012, 22:15

Ganz meine Meinung!
Zur Überprüfung nach Amaranth oder Fuchsschwanz googlen.

Müßte eine "Fetthenne" sein.

Entweder die Sorte Sedum Matrona oder Sedum Red Cauli.

Tippe eher auf die Matrona.

Fetthennen werden auch Mauerpfeffer genannt und es gibt sie in den unterschiedlichsten Arten und Formen, z.B. grüne Blätter, gelbe Blüten, kleine/ große Pflanzen usw. Ihre Blätter sind Wasserspeicher, daher kann sie auch auf dem Schotterplatz, wo Du sie fotografiert hast, wachsen.

Hoffe, ich konnte helfen, LG

gerd47  26.08.2012, 20:37

Ich kenne diese Pflanze, habe aber keine Ahnung wie sie heißt. Eine Fetthenne ist es jedoch nicht. Die kenne ich bestens, weil sie in meiner Gegend in den Gärten und teilweise auch am Straßenrand wie "Unkraut" wächst. Sie sieht ganz anders aus.

Sweethorror  26.08.2012, 22:08
@gerd47

Hallo gerd47 - "sie sieht ganz anders aus" -

daher habe ich auch die Ergänzung Sedum Matrona oder Sedum Red Cauli geschrieben..

Die "normale Fetthenne" sieht wirklich total anders aus, habe sie selber im Balkonkasten.

Bin mir mit Matrona relativ sicher.

Hallo Quiny84, Floh-Knöterich oder Knöterich eher nicht, da sind die Blätter anders.

Ein Knöterich ist es auf jeden Fall, Flohknöterich könnte es sein, Die Stiele färben sich je nach Standort und wenn die Pflanze älter ist oft ins rötliche und so feuerrote hab ich auf Brachen schon oft gesehen.

Sweethorror  28.08.2012, 18:44

Hallo, es ist k e i n Knöterich und auch k e i n Flohknöterich.

Schau sich doch mal einer die Blätter der Knöterich-Gewächse an. Sie sind meist länglich, lineal verlaufend, die Ränder sind GLATT/GERADE verlaufend

und nicht wie auf dem Bild gezackt/gebuchtet.