Welches Kraut/Gewächs ist das?

Das wächst bei uns (ich glaube auch in mehreren) Gärten.  - (Garten, Kräuter, Unkraut) Würde gerne wissen was es ist.  - (Garten, Kräuter, Unkraut)

3 Antworten

Das scheint ein prächtiges Exemplar des Behaartes Schaumkrautes (Cardamine hirsuta) zu sein.

Hier in der Gegend wird es auch Springkraut genannt, obwohl das eine ganz andere Pflanzenart ist. Aber die reifen Samen dieser Pflanze -und sie produziert eine Menge- springen weg, wenn man sie berührt.

Marialina05
Beitragsersteller

kann ich das meinen meerschweinchen verfüttern?

agrabin  08.04.2018, 18:18
@Marialina05

Als giftig gilt es nicht. Schau doch mal selber im Netz nach, was Meerschweinchen fressen dürfen. Ich hatte nie Meerschweinchen.

Das ist Schaumkraut.

Botanischer Name: Cardamine hirsuta

Pflanzenfamilie: Brassicaceae, Kreuzblüter

Marialina05
Beitragsersteller

dürfen meerschweinchen das fressen?

Zeitmeister57  08.04.2018, 19:15
@Marialina05

Schau mal in diese Liste. Hier sind viele für Meerschweinchen giftige Pflanzen aufgeführt, allerdings nicht das Schaumkraut.

Im Zweifelsfall also besser nicht !

Hooks  20.04.2018, 22:11

Schaumkraut sieht anders aus.

Einen üblen Zeitgenossen hast du da. Blos weg mit dem Zeug.

Wir bezeichnen es als Springkraut. Wenn die Samen reif sind "explodieren" die Samenkapseln und verstreuen damit die Samen über mehrere Meter hinweg.