Gewürz oder Unkraut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Labrador289,

Basilikum ist nicht winterhart und würde deshalb auch nicht wieder kommen, einzig wäre Strauchbasilikum, das könnte man überwintern, aber auch nicht im Freien, deshalb bin ich bei @Rheinflip , dass es Minze ist!

Rheinflip  23.03.2022, 18:18

auch strauchbasilikum wirst du nicht über den deutschen Winter bekommen, selbst das überwintern im Haus ist schwierig

Norina1603  23.03.2022, 18:21
@Rheinflip

Rotes Strauchbasilikum geht bei den richtigen Bedingungen ganz gut.

Rheinflip  23.03.2022, 18:23
@Norina1603

mit Glück kannst du es im Haus überwintern aber nicht draußen. längere Zeit unter 10 Grad + hat noch alle gekillt

wenn du aus dem Tessin oder Kärnten schreibst....

Norina1603  23.03.2022, 18:24
@Rheinflip

Nein ich schreibe aus Südbayern und meine selbstverständlich die Überwinterung im Haus ;-)

Zu 99% ist das Minze, dazu etwas Schnittlauch.

Basilikum braucht es sehr warm, nach dem Winter gibt es keinen mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Norina1603  23.03.2022, 18:12

Da gehe ich mit, allem Anschein nach, haben einige noch nie Basilikum gesehen ;-)

Rheinflip  23.03.2022, 18:17
@Norina1603

Es gibt ja ziemlich robuste Basilikum Arten, aber den kompletten Winter im balkonkasten übersteht keins.

ich schliess mich der minzfeaktion an. zerreibs zwischen den fingern und es sollte eindeutig sein.

minze breitet sich extrem aus. spricht auch dafür.

Wuchs neben dem Basilikum im vergangenen Jahr etwas anderes? Minze zum Beispiel? Dann hat sie sich etwas ausgebreitet und sprießt nun wieder. Die Minze in meinem Pflanzkasten auf dem Balkon sieht gerade genauso aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Labrador289
Beitragsersteller

Nee, Schnittlauch war drin.

Schnupper mal dran. Pfefferminze neigt dazu Nachbarbeete zu übernehmen