Wo finde ich Hilfe beim Illustrieren meines Kinderbuches und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

4 Antworten

Hallo Woelckchen1984!

Ich weiß, ich komme ein bisschen spät, aber vllt. kann ich trotzdem helfen:

Ich habe auch ein Kinderbuch geschrieben und wollte ebenfalls Illustrationen.

Allerdings kosten so professionelle Illustrationen schon ziemlich viel Geld.

Dazu gibt es drei Alternativen:

  1. In deinem Verwandtenkreis gbt es jemand, der gut malen kann.
  2. Es gibt Ehrenamtliche oder Anfänger, die das kostenlos oder günstiger malen.
  3. Du malst selber. Das habe ich gemacht. Und, auch wenn man nicht gut malen kann, bringt es das total! Meine Erfahrung: Ich kann nicht gut malen! Ich glaube, meine Zeichenkünste hätten nur für eine Skizze gereicht. Dann bin ich auf die Idee gekommen, Fotos zu machen. Dafür kann man sich auch welche aus dem Internet rausholen. Wenn man die jetzt gegens Licht hält, kann man die Konturen abpausen und dann evtl. noch ein bisschen verschönern und anmalen. Meine ersten Versuche, wurden zwar nicht professionell, aber sie sahen erstens tausendmal besser aus, als wenn ich sie Freihand gemalt hätte, und zweitens waren sie kostenlos. Ein weiterer Pluspunkt: Du kannst vollkommen selber entscheiden, wie deine Bilder aussehen sollen und kannst sie auch mit anderen Farben anmalen/einen anderen Hintergrund malen, als du sie z.B. fotografiert hast. Außerdem macht es richtig Spaß! Also: Abpausen = empfehlenswert!!! Probier‘s mal, bevor du urteilst!!!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG Naemi777

Janaa927  28.03.2020, 17:29

hab auch trotz schlechter Zeichenkünste selbst gemalt

Mamacarm  20.06.2022, 23:47

Hallo, sehr interessant. Hast du deine Bilder dann einfach auf Papier gezeichnet und dann? Ich habe auch ein Bilderbuch im Kopf und möchte beginnen zu zeichnen. Es sollen Doppelseiten werden. Soll ich einfach die Maße des Buches nehmen und aufPapier entsprechend aufzeichnen. Dann Bilder malen und dann einscannen und hochladen? Ich bin so lost 😅 hast du dein Buch veröffentlicht?

Professionell ist das sehr teuer. Es gibt Agenturen, meist arbeiten diese auch dicht mit den Verlägen zusammen, oder auch private Anbieter. Du musst dabei mit ca. 500 euro rechnrn je nach dem was du willst und wieviele seiten du hast.

Falls du nicht ganz so viel investieren willst, gibt es oft Studenten, die solche Jobs immer gerne übernehmen (an dieser Stelle, falls du lieber diesen Weg gehst, ich kenne viele die so einen Auftrag gerne machen und günstiger sind. Falls Interesse besteht kann ich gerne Kontakte weiter geben)

Also nach dem bisschen was ich aufgeschnappt habe geht das ab ca 500 Euro aufwärts, kann gern mal in die Tausender gehen. Du kannst dich im Netz mal nach Anfängern umschauen, die nach Einsteigeraufträgen suchen. Da kommst du mit keiner geringen Wahrscheinlichkeit eher günstig weg.

(Nur mal ganz unverbindlich: Ich kann einigermaßen Zeichnen, auch digital. Ich hab noch nie irgendwas illustriert, aber falls du bis 17. August niemanden findest (ab da hab ich wieder bisschen Zeit übrig): Ich würds für weitaus billiger machen. Sozusagen als Einsteigerexperiment. Falls dein Bauchgefühl dir sagt dass ich was tauge, schreib mich an. Ich bin selbst nicht sicher, aber ne Probezeichnung oder so wärs eventuell wert).

Das da oben hast du jetzt geflissentlich überlesen

Je nach Seitenanzahl und Aufwand kann das sehr variieren. So ab ca. 500,-- EURO bis 20.000,-- EURO. Meist kümmert sich auch der Verlag um den Illustrator/In.