Suche Kinderbuch mit Moral?

10 Antworten

In fast jedem Kinderbuch gibts den einen oder anderen moralischen Zeigefinger.

Beispielsweise "Der Regenbogenfisch" - anders sein ist nicht schlecht, aber überheblich sein macht einsam, etwas Schönes zu teilen verbindet

Oder aber: "Das kleine Blau und das kleine Gelb"..... Da wird Farbenlehre spielerisch vermittelt

Oder (ordentliche moralische Keule plus Farbenlehre): Nein, da fällt mir der richtige Titel grade nicht mehr ein.... aber da kannst in fast jedem Kindergarten nachfragen, das gehört zum typischen Inventar.... Es geht darum das zu Beginn alle Bewohner eines Phantasielandes eine Farbe haben, und dann verändert ein Bewohner plötzlich seine Farbe, wird erst ausgegrenzt dadurch..... Nach und nach entwickeln alle möglichen Bewohner immer mehr Farben .... Am Ende ists ein buntes Miteiannder.

----

Frederick, das ist auch ein tolles Buch. Auch typisch für den Kindergartenbereich.

"Das kleine Ich bin Ich" lässt viel Phantasie zu. So gesehen erfährt man nie welches Tier das sein soll. Aber im Großen gehts da um die Selbstfindung und Selbstakzeptanz

Mirarmor  29.03.2019, 23:33

Bitte nicht den schrecklichen Regenbogenfisch empfehlen! Der Fisch darf nicht sein, wie er ist, sondern muss sich schlechter machen und andere bestechen. Grauenvolles Kinderbuch, ich verabscheue es.

Noch viel besser als den Original Struwwelpeter finde ich ja das Buch "So ein Struwwelpeter" von Hansgeorg Stengel.

Ich finde es bedenklich, dass du zu denken scheinst, das einzige Ziel von Erziehung sollte Artigkeit sein. Also Folgsamkeit.

Man könnte Kinder auch zu eigenständigem Denken und Zivilcourage motivieren.

Pinocchio

Aber der Einwand Mirarmor ist berechtigt.

Der Struwelpeter

picasso22  30.06.2018, 22:20

bestes

jule2204  30.06.2018, 22:22
@picasso22

Habe aber keine Ahnung, ob man es heute noch im Handel gekauft bekommt.
Das gilt heutzutage bestimmt als sehr fragwürdig mit den Geschichten.

picasso22  30.06.2018, 22:23
@jule2204

Bei Amazon gibts das für 4€, denke schon das es das auch noch im Handel gibt.