Warum füttern leute ihre Katzen so?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

weil, ....

  1. Diese Futtermittel im Fernsehen, Zeitschriften etc. beworben werden und Menschen dadurch suggeriert wird, es sei ein richtig tolles Futter.
  2. Das Marketing wie Verpackung, Platzierung in den Discounter "verführt".
  3. Mit dem hohen Preis wird impliziert: "Teuer muss ja gut sein."
  4. Stiftung Warentest solche Futtermittel regelmäßig gut bewertet.
  5. Die Menschen es dann im Glauben kaufen es sei gut und die Katzen es meist verschlingen, sich somit der Katzenhalter bestätigt fühlt, dass es anscheinend gut sein muss und er/sie der Katze was Gutes tut, da es ihr ja richtig gut schmeckt.
  6. Viele Halter*innen sich durch all das Benannte in Punkt 1-5 somit nicht mehr informieren, im guten Glauben etwas Tolles zu verfüttern.
  7. Weil diese Futtermittel in jeder Drogerie und in fast jedem Discounter meist in Nähe der Kasse platziert werden und es für den/die Käufer einfach erscheint sie gleich bei ihrem Wocheneinkauf mit zu kaufen.

Nachsatz: Ich habe meine Kater aus dem Tierschutz. Beide wurden vorab bei den anderen Halter*innen minderwertig mit Felix, Whiskas und Ähnlichem gefüttert. Beide haben dadurch ausgeprägte Futtermittelunverträglichkeiten entwickelt. Ich musste umstellen und ich habe es erfolgreich geschafft. Es war nicht einfach, ich musste viel wegschmeißen, aber jetzt fressen sie nur noch hochwertiges Katzenfutter.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Nun zum einen unwissend. Dann ich war letzte Woche entsetzt das Stiftung Warentest Testsieger Whiskas war, wo ebenso Mist ist. Sowas dürfte schon gar nicht sein das Qualität bei sowas keinerlei Wert hat. Somit Halter kaufen das im guten Glauben und informieren sich nicht das man Katzen kaum was schlimmeres wie Felix Whiskas oder Sheba geben kann

ich muss aber auch sagen ich war selbst über 6 Monate bei Felix weil barf nicht akzeptiert wurde Anifit nicht halbe Fressnapf keine Chance und da eine der meinen vom Vorbesitzer Felix hatte hatte ich dies aus Verzweiflung versucht da Hauptsache fressen und nicht vor vollen Napf verhungern. Danach wieder versucht von dem Mist weg zu kommen und hab es nun endlich geschafft mit Trockenfutter LuckyKitty PetsDeli und Select Gold und Roh wo aber der mix der 3 marken sein muss da ab Tag 3 sonst wieder nichts angerührt wird. Von daher wenn man echt mäkel Katzen hat ist das mit gute Qualität füttern gar nicht so leicht wie man es wollen würde. Es war für mich ein Weg durch die Hölle und hatte noch nie davor Problem mit Katzen füttern bis ich meine 3. bekam und dann nicht nur sie sondern auch die Kater wo Davor barf gefressen hatten von heute auf morgen mit in Hungerstreik gingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Ich habe bei meinen Katzen ca 1 Jahr Herum probiert welches Katzenfutter Sie fressen. Es bringt mir nichts wenn ich Futter mit 99% Fleischanteil Kaufe und Sie das nicht aufessen und ich das dann Weg werfen muss. Oder Sie das Futter nach 2 Wochen komplett Boykottieren.

Letzt entlich gibts bei mir nur noch 2 Sorten.

Purina One ( Sau teuer) und das von dir Bemängelte Felix. Aber das Fressen Sie gern und deswegen gibt es das bei mir.

DaLiLeoMishu  24.09.2024, 12:17

FYI: Animonda Carny 800 Gramm Dosen für 2,86 € / kg füttern! Zooplus-Link Felix, Whiskas, Sheba ist mindestens doppelt bis 4-fach teurer im Kilo!

Hochwertige Futtermittel enthalten keinen Zucker, keine Lockstoffe und keine Geschmacksverstärker.

Es ist wie beim Menschen: Wechsel doch mal von Pizza, Pommes, Burger und Co. auf Salat, Vollkornprodukte und Selbstgekochtes.

DaLiLeoMishu  24.09.2024, 12:04

Futtermittelumstellungen sind anstrengend und langwierig. Meist knicken die Katzenhalter*innen schneller ein, als es die Katzen täten. Konsequenz und Beharrlichkeit ist das Schlüsselwort.

Ich habe meine Kater erfolgreich von Discounterzeugs umgestellt.

Selbstredend schmeißt man viel weg.

TJTascha  27.09.2024, 01:07

Also mein Kater Moppi der in diesem Jahr leider verstorben ist hat auch nur Purina Futter bekommen und auch mal die günstigen kleinen Dosen von Penny und ist damit trotzdem 23 Jahre alt geworden und war auch dadurch nie krank. Habe ihm auch versucht gesünderes Futter zu geben aber er mochte es einfach nicht also hab ich ihm das gegeben was er gerne gegessen hat!
Manchmal geht es halt nicht anders!

Beccs2590  24.09.2024, 20:18

Felix hat so viel lockstoffe und Zucker, gibt kaum was schlimmeres und ich weiß von was ich rede da ich über 6 Monate brauchte um von den Mist der Katzen krank macht endlich wieder weg zu bekommen aber es lohnt sich

Tricks von Hand füttern alles damit die was anderes fressen war’s bei mir

Jokil389  24.09.2024, 23:18
@Beccs2590

Gut ihr habt mich überzeugt. Ich werde das Futter bei meinen Katzen umstellen.

Ja, das stimmt. Aber viele Katzen sind wählerisch mit dem Futter, welches mit hohem Fleischanteil wird - warum auch immer - oftmals nicht angenommen.

DaLiLeoMishu  24.09.2024, 12:09
warum auch immer - oftmals nicht angenommen.

Hochwertige Futtermittel enthalten keinen Zucker, keine Lockstoffe und keine Geschmacksverstärker.

Es ist wie beim Menschen: Wechsel doch mal von Pizza, Pommes, Burger und Co. auf Salat, Vollkornprodukte und Selbstgekochtes.

TJTascha  27.09.2024, 01:08

Ja das stimmt

Aus Unwissenheit und Gleichgültigkeit. Sowohl im Bezug auf die Inhaltsstoffe des Futters als auch auf die Bedürfnisse des Tieres.