Welches ist euer Lieblings Zitat eines Musikers?

10 Antworten

 "It means I don't ever have to work again."
 „Er bedeutet, dass ich niemals wieder arbeiten muss"

(Don McLean auf die Frage nach der Bedeutung seines Songs "American Pie")

„Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.” (Van Beethoven)

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum (Nietzsche)

„Wirklicher Erfolg liegt nicht auf der Bühne, sondern abseits der Bühne als Mensch und wie man mit seinen Mitmenschen auskommt.” Sammy Davis jr.

„Die Musik vermittelt das innerste Seelenleben von einem Gemüte zum anderen am unmittelbarsten.” Hermann Ritter (1849-1926)

„Musik ist das Klima meiner Seele.” Ludwig van Beethoven

„Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen.” Carl Philipp Emanuel Bach

„In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen.” Hildegard von Bingen.

„Hinter jeder schönen Sache steckt eine Art von Schmerz.” Bob Dylan

„Musik beginnt nicht mit dem ersten Ton, sondern mit der Stille davor. Und sie endet nicht mit dem letzten Ton, sondern mit dem Klang der Stille danach.” Giora Feidman argentinischer Klarinettist 1936

„Musik … kann das Nicht-Benennbare benennen und das Nicht-Erkennbare kommunizieren.” Leonard Bernstein

 „Beethovens Musik bewegt die Hebel des Schauers, der Furcht, des Entsetzens und erweckt jene unendliche Sehnsucht, die das Wesen der Romantik ist.” Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

 „Musik ist die stärkste Form der Magie.” — Marilyn Manson

„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.” Berthold Auerbach

„Über Musik zu reden, ist wie über Architektur zu tanzen.” Frank Zappa

„Musik ist eine Reflexion der Zeit in der sie entsteht.” Diana Ross

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.” Victor Hugo

„Wenn ich den ersten Song spiele, sehe ich nichts als Handys. Es ist sehr interessant, wie sehr die Leute konditioniert sind. Für sie ist es das Größte, anderen zu beweisen, dass sie da waren - anstatt einfach da zu sein.” Lenny Kravitz

„Musik ist die Kunst in Tönen zu denken.” Jules Combarieu

Woher ich das weiß:Recherche

da gibt es mehere, die mich sehr beeindrucken :

Sting : Es gibt keine Religion außer Sex und Musik

Jimi Hendrix : Wissen spricht, aber Weisheit hört zu

Jim Morrison : as ist das seltsamste Leben, das ich je kennengelernt habe

Mick Jagger : Wenn Du Deine Träume verlierst, könntest Du Deinen Verstand verlieren

David Lee Roth : Früher hatte ich ein Drogenproblem, heute kann ich es mir leisten

Bob Marley : Ich sehe mich selbst als Revolutionär. Einer, der keine Hilfe bekommt und unbestechlich ist und den Kampf im Alleingang austrägt – mit Musik.

Louis Armstrong : Ich lasse keinen Ärger an mich ran. Die Dinge leicht nehmen macht gesünder und glücklicher.

John Lennon : Wenn Affen Klavierspielen können, warum sollten Menschen nicht dazu singen?

Bob Dylan : Ich akzeptiere Chaos, bin mir aber nicht sicher, ob es mich akzeptiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
Von Experte DianaValesko bestätigt

"Ich erinnere mich, wie ich 'S.O.S.' in den USA im Radio hörte und merkte, dass das ABBA waren. Aber da war es schon zu spät, ich war bereits hin und weg."

(Pete Townshend)

pendejo  07.11.2023, 19:27

😂 Von dem hätte ich das nicht erwartet.

TimeosciIlator  07.11.2023, 19:30
@pendejo

Also ich muss schon sagen, dass ausgerechnet "S.O.S." sich erheblich von den anderen ABBA-Songs abhebt. Mir gefällt "S.O.S." selber wahnsinnig gut. Kriege schon fast ne Gänsehaut bei dieser Nummer, was bei anderen ABBA-Liedern absolut nicht der Fall ist.

pendejo  07.11.2023, 19:49
@TimeosciIlator

Ich finde nicht, daß sich SOS so sehr vom typischen "ABBA-Stil" abhebt. Aber egal. Die Stimmen der Mädels sind phänomenal, auch, wie sie harmonieren.
Als Kind (ich bin in den 70ern großgeworden) fand ich ABBA klasse, als Jugendlicher konnte ich nicht mehr viel mit ihnen anfangen, erst als Erwachsener habe ich sie (im Rahmen des Schlager-Revivals des Jungen Disco-Publikums Ende der 90er/Anfang der 2000er) quasi wiederentdeckt. Insofern überrascht es mich, daß ein Mitglied von The Who (das war schon eher meine Jugend-Präferenz ;-), die ja doch eine ganz andere Musik für ein ganz anderes Publikum mit einem ganz anderen Image machen, sich für ABBA begeistern konnte.
Finde es aber Klasse, wenn ein erfolgreicher Musiker auch dem Schaffen von Kollegen jenseits des eigenen Genres/Tellerandes etwas abgewinnen kann.

TimeosciIlator  07.11.2023, 19:54
@pendejo

Ja das hast Du gut ausgedrückt. Unsere harten Jungs (die Rockmusiker) zeigen Gefühl für seichtere Musik einer anderen, softeren, Sparte. Und diese Ironie in Pete's Zitat ist sowieso herrlich 🤭

pendejo  07.11.2023, 20:03
@TimeosciIlator

Das stimmt. Fast, als wenn ihm das aus Versehen passiert und peinlich wäre. 😁

napoloni  07.11.2023, 22:55
@pendejo

SOS ist eigentlich schon ein typischer ABBA-Song; Summer Night City wäre eher der Song gewesen, zu dem ich mir das vorgestellt hätte :)

Als sie Snoop Dog gefragt hatten, ob er echtes Gras raucht und er sagt, nein.

Das ist Stunt-Gras. Also von Stuntman