Welches ist das pflegeleichteste Haustier?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Hamster 🐹 45%
Katze 🐱🐈 30%
Fische 🐟🐡🐠 15%
Mäuse 🐁🐭 10%
Hund 🐩🐶🐕‍🦺🐕 0%
Kaninchen 🐇🐰 0%
Vögel 🦜🕊🐦 0%

10 Antworten

Hamster 🐹

Bei Hamstern mussman nur selten ausmisten (im Gegensatz zu Kaninchen) und er braucht auch nicht oft Futter. Er ist auch bei Krankheiten leicht zu Handhaben. Kaninchen sind, auch wenn man es nicht denkt, sehr anspruchsvoll zu halten. Sie brauchen MINDESTENS 6 qm als Stall und am besten einen großen Auslauf im Garten. ohne oder mit kleinem Garten würde ich mir keine Kaninchen anschaffen, da das einfach schlecht ist. Es sei denn sie haben ein großes Zimmer für sich, denn Kaninchen sind Nachtaktiv. Ein Hund muss zur Hundeschule, Gassigehen, beschäftigt werden und es sollte meistens jemand zu Hause sein, da er sich sonst langweilt. Mäuse brauchen viel Pflege und beschäftigung und sterben auch relativ früh. Vögel sind meiner Meinung nicht gut im Käfig zu halten, da sie in der Natur oft Kilometer weit fliegen und auch oft Krankheiten haben. Eine Katze ist anfangs sehr anstrengend, vorallem wenn sie kastriert wird und nicht rausdarf. Wenn sie aber rausdarf ist sie manchmal da und manchmal nicht. Da kann man sich nicht aussuchen, wann man mit ihr kuscheln will sondern sie. Ausserdem fangen Draussenkatzen Vögel oder haben Zecken, Flöhe etc.

Ich denke am Pflegeleichtestens sind Hamster und Fische

Ich habe Hamster, Fische und Kaninchen und den Hamster kann auch mal übers Wochenende mit genug Futter alleinelassen, die Fische haben einen Futterautomat und um die Kaninchen muss sich immer ein Nachbar kümmern. Es kommt natürlich auch auf die Fische an (sorry wegen dem schnellen Temenwechsel), weil Salzwasserfische sind zum Einsteigen vielleicht nicht perfekt. Reptilien sind nochmal ne ganz andere Nummer. Ich denke Schlangen z.b. sind eher Pflegeleicht, da sie nur selten gefüttert werden müssen. schildkröten aber sind auch eher schwieriger zu halten, weil sie im Winter in den Winterschlaf gehen, aber ein extra Becken brauchen.

Mäuse 🐁🐭

Ich spreche jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung, ich finde meine Farbmäuse sind kaum Aufwand.

Ich habe momentan nur noch 2 in einem seeeehr großen Gehege. Das mag sich nun unvorstellbar anhören aber das muss ich nur alle 10 Tage misten, das Streu ist fast komplett sauber. Klar in normal großen Gehege oder kleineren muss man natürlich viel öfters misten. Aber das ist echt nichts anstrengendes.

Frisch Wasser mache ich täglich aber das ist auch echt kein Aufwand, genau so das Futter.

Ich hatte bis jetzt wirklich nie zeitlich Probleme, meine Mäuse sind gesund und munter. Ab und zu tun ich etwas klettermaterialien rein und schon sind die kleinen super Happy.

Ich finde Mäuse, oder zumindest Farbmäuse sind sehr einfach zu Halten 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamster 🐹

Bei einem Mindestmaß von 100x50cm für Zwerghamster bzw. 120x60cm für Goldhamster (artgerecht wäre alles ab 1qm Bodenfläche) im Terrarium, mit 30cm Einstreu und Einrichtung auf Stelzen, ist ein Hamster relativ pflegeleicht zu halten.

Einstreu wird nie gewechselt, außer bei Parasitenbefall oder Tod des Tieres.

Futter wird im Gehege verstreut.

Wassernapf ist täglich frisch zu befüllen.

Die Erstanschaffung und Ausstattung ist etwas komplexer, da es viele Fehlinformationen im Netz gibt. Einmal ausgestattet ist man aber gut gerüstet.

Wenn man jeden Abend etwas Futter verteilt, die Hamstertoilette reinigt und das Wasser wechselt, sind es ca. 10 Minuten Arbeit.

Mathicooli11  26.11.2021, 19:12

Also wir wechseln das Einstreu 2mal pro Woche, aber nur in den Ecken

Keines Jedes Tier braucht Pflege und nicht zu knapp. Natürlich braucht ein Hund mehr Pflege als ein Aquarium. Denn och sollte man sich bewusst sein das auch Fische uns Kaninchen nicht zu unterschätzen sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das pflegeleichteste (und "langweiligste") Tier, das ich bisher hatte, war meine Vogelspinne. Da musste ich nur beim Vorbeilaufen mit einem Blick die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überprüfen und zweimal täglich kontrollieren, ob die Zeitschaltuhr funktioniert. Ansonsten alle paar Wochen ein paar Futtertiere (Heimchen, später Heuschrecken) reinwerfen und das Terrarium die restliche Zeit (möglichst) in Ruhe lassen. Man muss allerdings bedenken, dass Weibchen sehr alt werden können.

Je mehr man mit einem Tier "tun" kann, desto aufwendiger ist es. Aber auch bei "Beobachtungstieren" muss man sich im Vorfeld mit der Haltung auseinandersetzen, um artgerechte Terrarien/Aquarien/Gehege einzurichten und zu pflegen. Auch der Kostenpunkt (z.B. Stromverbrauch der Lampen) muss bedacht werden.