Rein pflanzenfressende Geckos, Eidechsen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Echsen, die sich auch pflanzlich ernähren, nur sind diese von ihrer Lebensweise her so speziell, dass sie sich als Haustier nicht eignen.

Ein berühmtes Beispiel sind die Galapagos-Echsen, die zu den Leguanen gehören, und Algen und Tang fressen. Sich pflanzlich ernährende Echsen sind aber wirklich die absolute Ausnahme.

Anyura
Beitragsersteller

Ah, dankeschön für die schnelle Antwort und die Info! Ja, das dachte ich mir schon.

frank1968  11.12.2011, 19:58
@Anyura

Und großer(GROßER!) Fehler von mir!!!

Landschildkröten natürlich! Und an denen kannst du auch sehen, was passiert, wenn man sich auf Pflanzennahrung umstellt: Man wird langsamer und muss sich besser schützen.

Deine Frage wurde ja schon beantwortet, deshalb von mir nur eine Anmerkung.

Ich habe heute gerade eine Dokumentation gesehen, wo es darum ging, was die Tierliebe so anrichten kann. Durch die hohe Nachfrage von Reptilienfreunde in den reichen Ländern wie Deutschland und den USA, werden massenhaft Reptilien in Indonesien und anderen asiatischen Ländern gefangen. Diese Wildfänge werden unter erbärmlichen Verhältnissen bis zum Verkauf gehalten. Die Fänger bekommen nur wenige Euro. Über Zwischenhändler kommen sie auch nach Deutschland. Auch wenn ein großer Teil der Tiere diese Prozeduren nicht überleben, verdienen sich hier die Händler goldene Nasen. Je seltener die Tierart ist, je höher der Schutzstatus, desto höher sind die Erlöse. Selbst ein Komodowaran ist zu haben. Offiziell kommen die Tiere auf Reptilienbörsen als Nachzucht auf den Markt. Doch eine Nachzucht gibt es nur selten, denn sie ist aufwändig und teuer.

So werden Inselendemiten , das sind Tiere die nur auf einer kleinen Insel vorkommen, an den Rand der Ausrottung gebracht.

Ich denke als echter Tierfreund, sollte man auf die Haltung von solchen Exoten verzichten.

bluebox23  10.08.2012, 02:07

also das mit "fast keine nachzuchten auf dem markt" ist blödsinn, ich habe über reptilienforen und bekannte kontakt mit leuten die verschiedene reptilien züchten und weitervermitteln. also gibt es hier sehrwohl nachzuchten man muss wissen wie man sie bekommt! oder geh zu einem züchter! da kannst du den tieren sogar beim wachsen zusehen, wenn du ihn öfters besuchst! Bei der sache mit den grausamen tiertransporten muss ich dir leider zustimmen...

taigafee  12.12.2011, 05:04

endlich mal ein wahres wort zu diesem unsäglichen wahn!!!

Terezza  12.12.2011, 11:41
@taigafee

danke für den beitrag - da kann ich ihn mir sparen!

Gruene Leguane ernaehren sich von Pflanzen, Gemuese etc. Allerdings erreichen sie auch eine enorme Groesse.

akesipalisa  27.06.2018, 07:25

Junge grüne Leguane brauchen ab und zu ein Heimchen als Proteinspende.

Anyura
Beitragsersteller

Hab ihn gerade gegoogelt, dankeschön! Aber es ist ein wunderschönes Tier...

frank1968  11.12.2011, 20:02
@Anyura

Ich erwähne den grünen bei solchen Fragen nie, weil ich weiß, was man den schönen Tieren antut, wenn man sie in engen Räumen hält......

Anyura
Beitragsersteller
@frank1968

Nein, nein, keine Sorge. Ich liebe Tiere und wenn ich ihnen kein artgerechtes Leben bieten kann, dann lasse ich natürlich die Finger davon.

Geckos ecken gelegentlich auch mal an einer Frucht. Hauptnahrung sind aber Insekten, Kerbtiere und ähnliches.

Chamäleons und Schlangen sind auch reine Fleischfresser.

Anyura
Beitragsersteller

Jupp, das habe ich schon über andere Foren herausgefunden, ich wollte aber wissen, ob es denn Geckos/... gibt, die sich wirklich NUR pflanzlich ernähren können. Trotzdem danke!

jaybee73  11.12.2011, 19:41
@Anyura

nein, es gibt keine geckos, die sich rein vegetarisch ernähren.

Also. Zu vegetarisch lebenden reptilien fällt mir auser landschildkröten nur die eierschlange ein, welche sich von wachtel, sittich und finkeneiern ernährt. Aber es gibt zb Futtertiere in der Dose, welche für dich vlt weniger ekelhaft sind. Außerdem kann man strumpfbandnattern mit fisch füttern, dazu einfach forelle oder so (keine karpfenartigen fische) klein schneiden und einfrieren, bei bedarf auftauen und füttern, ist selbst für mich als vegetarierin nicht so schlimm. allerdings solltest d da vitamin b präperate geben. 2 dinge fallen mir noch ein, allerdings weis ich nicht wie gut sie funktionieren. Ich kenne einen typen, der hat blauzungenskinke(echsenart) die er mit katzenfutter füttert. Und im zoohandel bekommst du bartagamentrockenfutter, allerdings kann ich bei beiden methoden nicht garantieren das es klapp hier solltest du über ein forum einen halter fragen. lg jana

akesipalisa  27.06.2018, 07:23

Eierschlangen sind keine Vegetarier, denn Eier sind nicht pflanzlicher Herkunft.