Schlange oder Gecko?

4 Antworten

Hallo,

also ich würde dir vorallem Leopardgeckos empfelen, da sie Pflegeleicht und recht gut für Einsteiger geeignet sind. Ich habe selbst vor einigen Jahren mit Leopardgeckos angefangen und finde sie echt Klasse!

Du hast ja außerdem gesagt, dass du Geckos besser findest, daher empfehle ich dir das Tier zukaufen, das du besser findest.

Es macht keinen Sinn sich ein Tier zu kaufen, dass man nicht so gerne mag.

LG Lenn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber habe Leopardgeckos und kann diese Tiere als Anfängertiere nur empfehlen, denn ein wüstenterrarium ist für einen Anfänger schon mal deutlich einfacher als ein Regenwaldterrarium in meinen Augen...

Allerdings solltest du auch hier eine gewisse Größe kalkulieren, also ich halte meine zwei Tiere aktuell in einem Terrarium Größe 120 × 60 × 60, was zwar offiziell für vier Tiere reicht, ich aber der Meinung bin dass es besser ist wenn zwei Tiere diesen Platz besetzen.

Wichtig ist auch das du hier nicht einfach ein Terrarium zusammenbauen, Boden rein, Höhlen rein und Tiere rein machen kannst... Die Tiere brauchen eine gebastelte Rückwand, mit Kletter und Versteckmöglichkeiten

Ich kann dir daher nur ans Herz legen dir zum Beispiel auf Facebook eine Gruppe zu suchen in der Züchter und Liebhaber der von dir erwählten Tierart sind.

Für Leos könnte ich dir auch eine Gruppe empfehlen, wenn du das möchtest dann schreib mir einfach

Und ich hab jetzt erst gesehen wie alt die Frage ist, ich vermute sie ist gar nicht mehr aktuell oder?

Ich finde beide Unterordnungen sehr interessant und kann daher nur bedingt auf deine Frage eingehen.

Da du dich aber mehr für Geckos interessiert solltest du dir eher über die Haltung von Geckos Gedanken machen. Dies erfolgt nach ausgiebiger Recherche (FIV: Fachliteratur, Internet und Vereine). Wenn du die Möglichkeit hast Geckos zu halten, die dich mehr interessieren, warum solltest du dann Schlangen halten wollten die dich weniger interessieren?

Ein stöbern in diesem Forum ist ebenso hilfreich wie informativ:

http://www.dghtserver.de/foren/

Gruß Salty1

Pantuca
Fragesteller

danke für die antwort auf meine weitere frage, salty xD

naja, schlangen sind, glaube ich, eher für anfänger geeignet als geckos... es handelt sich entweder um eine kornnatter (braucht nicht unbedingt eine wärmelampe, frisst weniger und braucht weniger platz) oder um kronengeckos (fressen mehr, aber kleinere tiere, brauchen zusätzlich vitamine etc. und brauchen viel platz, besonders ein päärchen)

darum gings mir hauptsächlich :)

salty1  23.01.2014, 20:39
@Pantuca

Kein Problem. :)

Auch die Kornnatter sollte nicht ohne Wärmelampe bzw. Spottstrahler gehalten werden und sollte ebenso ein größeres Platzangebot bekommen. Die Kronengeckos sind durchaus schwieriger in der Pflege, allerdings ist seine Pflege im Vergleich zu vielen anderen Geckoarten mit genügend gesammelten Vorkenntnissen recht problemlos zu gestallten. Natürlich gibt es auch andere Geckoarten, deren Pflege noch leichter zu bewerkstelligen sind, z.B. der Saumschwanz-Hausgecko (Cosymbotus platyurus) . Wer sich aber genüngend vorher informiert kann auch mit schwerer zu pflegenden Arten umgehen. Weshalb die Informationsbeschaffung im zentralen Fokus liegen sollte, bevor man sich die Tiere selbst anschafft.

Gruß Salty1

Ti0806Ra  01.02.2014, 03:58
@salty1

Noch besser wären Leopardgeckos , suuper geeignet für Anfänger ! :)

Hallo

Kann mich Salty anschließen.

Aber: Alle Terrarientiere, egal ob Schlange, Echse, Gecko brauchen viel Platz. Auch Kornnattern brauchen Minimum Länge und Höhe ihrer Endgröße angepasst. Heißt auch da plant man ab 150cm, denn ein Minimum ist kein Optimum. Das muss klar sein, egal, was mancher Verkäufer sagt.

Alle Terrarientiere brauchen bestimmte Parameter, da gibt es keine Anfängertiere. Richtig gehalten hat man mit allen einen gewissen Aufwand.

Wenn du Schlange jetzt schon weniger interessant findest, lass die Finger davon 😉

Dracornis1988  17.04.2016, 15:07

Ab 150 cm find ich etwas übertrieben...

Ich halte meine leopardgeckos aktuell in 120x60x60 und es ist mehr als nur ausreichend, da selbst Liebhaber und Züchter sagen dass diese Größe für 4 Tiere ausreicht und gerade mal 2 darin leben

Xineobe  17.04.2016, 17:31
@Dracornis1988

Also 4 Tiere auf die Größe halte ich nicht für ausreichend. Züchter reden leider meist viel, wenn der Tag lang ist und sie was verkaufe wollen ;)