Welches halbwegs gesunde Mehl wäre gut geeignet um Schnitzeln zu machen, oder gibt es eine sonstige gesunde Alternative Hänchenbrust zu panieren?

11 Antworten

oder gibt es eine sonstige gesunde Alternative Hänchenbrust zu panieren?

Ich weiß zwar nicht, warum Du der Meinung bist, Semmelbrösel seien ungesund (bzw. ungesünder als im Fett ausgebackene gebratene Schnitzel) aber eine sehr knusprige Alternative zu Panierungen mit Semmelbröseln ist die Verwendung von Panko.

Alex

Schwer, alles getreidehaltige sollte eigentlich vermieden werden. Bei Mehl findest noch Möglichkeiten (Pfeilwurz usw.), als Bröselersatz wird es schwer.

2 Möglichkeiten: Harmloses Mehl und z.B. Cornflakes (immerhin "nur" Mais) oder du nimmst es als Cheat-Meal in Kauf.

Ich handhabe es als Cheat-Meal. 80% Paleo, die 20% sind für solche Dinge reserviert.

Hallo JohanFriedrich,

Achso bei einer Allergischen Reaktion kommt es darauf nicht an okay gut zu wissen..

Das hast Du zwar in der Frage nicht erwähnt, denn dann wären die Antworten bestimmt anders ausgefallen!

In dem Fall solltest Du auch Semmelbrösel weglassen und evtl. auf Kokosflocken oder geriebene Mandeln zurückgreifen, damit die "Panade" dicker wird, könntest Du auch zwei Durchgänge machen, also Ei Panade-Ei Panade, oder einmal die Flocken oder geriebenen Mandeln ganz fein mahlen und als Mehlersatz verwenden!

Mandeln schmecken hierzu bestimmt lecker!

Eine "gesunde Panade" gibt es erstmal nicht, denn wie Du sicherlich weißt, saugt jede Panade entsprechend Fett auf.

Dinkel-Vollkornmehl, sowie alle Vollkornmehle,ausser Weizen, könnten Dir vielleicht weiterhelfen. Kokosmehl könnte auch eine Alternative sein.

Guten Appetit!

Krampus666  09.03.2020, 13:18

Das Fett ist wohl das harmloseste bei einer normalen Panier. Mehl und Semmelbrösel?! Beides Weizenmehl in hochverarbeiteter Form.

ich nehme kein mehl, auch nicht drunter. ich bestreiche die schnitzel mit senf und druecke sie dann in eine panade aus gemahlenen mandeln, haselnuessen, cornflakes, selbstgemachte panade aus laugenbroetchen,gries,haferflocken,sonnenblumenkernen,sesam, leinsamen usw. einfach ausprobieren was die schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung