Was ist besser Hafermehl oder Weizenmehl?

5 Antworten

Meine Meinung ist, dass eine große Vielfalt am Besten ist. Alles hat seine Nährstoffe, und alles, im Übermaß genossen, hat auch Nachteile.

Dinkelmehl eignet sich auch zum Backen, aber es passt nicht zu jedem Kuchen.

Mamavoneinem
Beitragsersteller

Danke. :)

Hafer ist sehr gesund. Aber Hafermehl eignet sich nicht zum Backen. Kekse gehen evtl. gerade so noch (zerkrümeln aber leicht), Kuchen oder Brot geht mit Hafermehl gar nicht. Deshalb: Hafer im Müsli, Weizen oder Dinkel im Kuchen, Roggen (gemischt mit Weizen) im Brot. Ach ja, und Gerste im Bier. Jedes Getreide hat seine Stärken und Schwächen.

Mamavoneinem
Beitragsersteller

Die Americaner die gingen damit ganz gut. :)

Danke. :)

Weder noch. In der Not - schmeckt die Wurst auch ohne Brot 😳

Mamavoneinem
Beitragsersteller

Und das hilft mir jz wie weit?🤷🏼‍♀️😂

Auf Weizenmehl würde ich größtenteils verzichten, wenn du dich gesünder ernähren möchtest;) Haferflocken sind sehr gesund und auch gut zum Abnehmen geeignet, da sie sehr viele Mineralstoffe und recht viel Protein enthalten. Dazu halten sie sehr lange satt und wirken sich positiv auf die Verdauung aus.

Mamavoneinem
Beitragsersteller

Danke. :)

In einer Liste stehen Werte wie kcal, Fett, Proteine usw. Und da hat das Haferflockenmehl am meisten von allen, auch an Fette. Sind das gesunde Fette oder ungesunde Fette?

uschi1534  02.04.2020, 13:36
@Mamavoneinem

Das sind auf jeden fall gesunde fette, auf die man keineswegs verzichten sollte:)

Hafermehl enthält mehr wertvolle Nährstoffe, aber Weizenmehl hat bessere Backeigenschaften.

Mamavoneinem
Beitragsersteller

Danke. :)