Welches Gericht verbindet ihr mit eurer Kindheit?

12 Antworten

Es gäbe da viele, da ich leider nicht annähernd so gut kochen kann wie meine Mutter, aber etwas gelingt mir gar nicht - Früher, wenn's Gulasch gab und Nudeln übrig waren, gab es eine Nudelsuppe mit Buttermilch, die ich überhaupt nicht kann und die eine der "reinen Kindheitserinnerungen" bleibt, auf ewig.

Fischstäbchen mit Pü und Rahmporee, Omas Eintöpfe (z.B. Möhrengemüse mit Apfelmus, Moosgemüse, Sauerkraut mit Senf), Spirellis nit Ketchup, Kartoffeln mit Schnittlauchsauce, Pommes ( Mc Cain), Gebratene Macc/ Nasi-/ oder Bami Goreng, "Ambrosia"-Salat, Omas Kuchen, und eine Kondensmilch-Sauce

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ich habe schlesische Gerichte meiner Oma in Erinnerung - Gurkensuppe mit Dill, Mohnkuchen, Hühnersuppe (von eigenen Hühnern, am Vortag geschlachtet!) mit selbstgemachten Nudeln, Heringssalat (des von Silvester), und ihre Plinsen!

Von meiner Mutter sind es zu viele, als dass ich sie hier aufzählen könnte. Sie kochte so unglaublich gut. Möge sie mir das genaue Rezept ihres himmlischen Hühnerfrikassees noch schicken - aus dem Himmel, wo sie jetzt ist. Jetzt rächt sich, dass ich es immer nur genossen, aber nie mitgeholfen habe, es zuzubereiten! Das trifft auf noch mehr Gerichte zu!

Hätte ich bloß früher geahnt, welch Sehnsucht man nsch einer altbekannten, dann aber vergessenen geschmacklichen Finesse entwickeln kann! Allein schon der Duft

Es ist wie ein Stück vom verlorenen Paradies!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Marzipan3  02.10.2024, 06:19

Meine Mutter war auch aus Schlesien, Mohnkuchen, Knödel , Ente, gebratenen Karpfen zu Weinachten, Mohnrolle, grüne Klöße und vieles mehr, eine sehr gute Küche.

Spielwiesen  02.10.2024, 06:34
@Marzipan3

Ach ja, grüne Klöße gab es ja auch!

Und Heringshäckerle, kennst du das ? Die gesunde Quark-mit-Leinöl-Tradition habe ich auch von Oma!

Danke für deinen Kommentar!

Marzipan3  02.10.2024, 06:44
@Spielwiesen

Sehr gerne, da kommen tolle Erinnerungen hoch...Heringshäckerle nein, ist mir unbekannt, aber Quark mit Leinöl habe ich auch von meiner Mutter, hab irgendwo noch ein Koch- und Backbuch von ihr, handgeschrieben, waren so viele gute Sachen...sagen Dir Graupen mit Speck etwas? Es gab auch viel Wild mit herrlichen Saucen - meine Mutter war auf einem Gut aufgewachsen - wunderbaren Gewürzen, Serviettenklöße! Meine Affinität zu Mohn ist bis heute ungebrochen. Liebe alles mit Mohn.

Spielwiesen  02.10.2024, 06:57
@Marzipan3

Graupem - na klar! Da koche ich eine größere Menge und mache daraus außer Suppe noch Bräunlingen.. sogar Graupen mit Mohn gibt's bei mir! (Eigene Weiterentwicklung!)

Unsere Oma ist aus einer Familie, die 250 Jahre lang Mühlenbesitzer am Bober, Niederschlesien, war.

Marzipan3  02.10.2024, 07:36
@Spielwiesen

Graupen mit Mohn, na , das kenne ich nicht.. kann ich mir gar nicht vorstellen, meine Mama kam aus der Nähe von Breslau, Bober sagt mir jetzt nichts..kennst Du auch Polifka, ist eigentlich polnisch? Bratkartoffeln mit Buttermilch..ganz vergessen hab ich den tollen schlesischen Kartoffelsalat, ein Gedicht!

Spielwiesen  02.10.2024, 07:46
@Marzipan3

Der Bober (nördlich von Sagan) mündet in die Oder. Polifka kenne ich nicht. Dafür aber Makkaroni, die nach dem Kochen mit Milch übergossen wurden, damit sie schön klebten. Zum Schluss kamen Speck und Zwiebeln (ausgelassen, angebraten) drüber und es gab grünen Salat dazu. 😆 Namen dafür kannte ich nicht. ◇♡◇

Die Mohngraupen stell dir nicht salzig, sondern süß vor. Mit Rosinen o.ä.. Das Kochwasser trinke ich, sehr mineralstoffhaltig (=Gerste!).

Marzipan3  02.10.2024, 13:17
@Spielwiesen

Ah ja, süße Graupen mit Mohn kann ich mir schon eher vorstellen, Makkaroni mit Milch?? Nö, kenne ich nicht..Makkaroni schlesisch? wäre ich nicht drauf gekommen..😁

Spielwiesen  02.10.2024, 13:27
@Marzipan3

Ach, Nudeln halt. Früher daheim wurden sie sicher such per Hand gemacht!

Marzipan3  02.10.2024, 14:17
@Spielwiesen

Nein, Bria, Milch, in die Mehl eingerührt wird während des Erhitzens, hört sich komisch an, erinnere mich aber, dies als Kind gemocht zu haben.

Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus!

Kartoffelklöße mit Fleisch und Soße und Salat oder Gemüse.

Kirschenmichel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

87265252  02.10.2024, 19:53

Kirschenmichel kannte ich gar nicht, aber habe ich mal gegoogelt- sieht echt lecker aus! Werde ich mal probieren.

Grießbrei - Pudding - Kartoffelsuppe - Spinat mit Kartoffeln und Ei - Fischstäbchen - Kartoffeln, Butter und Käse - und am Sonntag gab es immer einen frischen Gugelhupf