Welches Ganzkörpertraining mit Fokus auf Brust empfiehlt ihr?

2 Antworten

dann würd ich in etwa so was machen

Training A

  • Bankdrücken 4x 6-10
  • Klimmzüge 4x 6-10
  • Schrägbankdrücken 3x 8-10
  • Rudern vorgebeugt oder T Bar 3x 8-10
  • Beinbeuger 3x 10-15
  • Seitheben 3x 10-15

Training B

  • Kniebeugen oder Frontkniebeugen oder Ausfallschritte 4x 8-10
  • Dips oder Kurzhantel Bankdrücken 4x 6-10
  • Kurzhantel Schulterdrücken oder Kurzhantel Schrägbankdrücken 3x 8-12
  • Rudervariante oder Latzugvariante oder Klimmzugvariante 4x 6-10
  • Trizepsvariante 3x 10-15
  • Bizepscurlvariante 3x 10-15

Hast du alles abgedeckt, Fokus eher auf Brust, aber der Rest wird auch nicht vernachlässigt, Beine auf das kürzeste reduziert

Ich glaube es ist überflüssig dir zu erklären das du ganzheitlich trainieren solltest, das wirst du bereits wissen. Naja wenn du genug Pause zwischen den beiden Tagen lässt und am jeweiligen Tag keinen brustmuskelkater mehr hast kannst du ruhig so 5-6 Brustübungen einbauen.

Bankdrücken: und dann so wirklich 5-6 Sätze die ersten beiden locker zum aufwärmen.

dann was schräges und schön tief, das finde ich hat Markus Rühl damals richtig gut gemacht ( extrem breiter griff ) auch gerne an der multipresse auch wieder 5-6 Sätze

dips ggf. mit zusatzgewicht für die untere Brust da sollten 3-4 Sätze reichen

dann würde ich Flys mit kurzhanteln machen

und den Rest am kabelzug und schöne langsame Ausführung bis es dermaßen brennt das nix mehr geht.

wenn du das an beiden Tagen machst sollte das reichen, dann vielleicht 2 Übungen für die Schulter ( langhantel und seitheben) jeweils 2 Übungen für beide Teile des Arms, 3-4 Übungen für den Rücken und wenigstens 3 Übungen für die Beine. Und hier haben wir auch das 2. Problem an dem Fokus. Du kloppst dir auf einen Tag zu viele Übungen rein hier ist noch kein Bauch und keine hintere Schulter dabei…. Die Brust müsste so tatsächlich besser wachsen als der Rest aber so richtig begeistert bin ich von der Idee auch nicht

DavidBaumaan
Beitragsersteller

Danke, aber ist das denn nicht auch so dass man nur 10 bis 20 Sätze pro muskelgruppe pro Woche machen sollte. Und zu viele Übungen wären schlecht wegen der erschöpfunh, oder?

Moinmeister545  25.07.2024, 14:21
@DavidBaumaan

Also ich schau mir sowas eigentlich immer bei den erfolgreichsten Leuten ab. Markus Rühl ( man kann von ihm halten was man will) war halt im Bodybuilding Mega erfolgreich ( trotz steroide eine wahnsinnige Leistung) und wenn er da 7-8 Sätze Bankdrücken kloppt und eine dermaßen massive Brust hat kann das ja nicht so falsch sein. Gesagt hat er ja auch das man eigentlich keine 5-6 Übungen braucht, das kommt halt nach meinem dafürhalten immer sehr drauf an wie gut du die Übung spürst. Ich find kabelzug halt mit am effektivsten das kann bei dir aber auch komplett anders sein. Wenn du halt nicht mehr kannst und auch gewichtstechnisch nichts mehr geht solltest du natürlich aufhören für den Tag , aber solange da noch was geht würde ich nicht so unbedingt Sätze oder Wiederholungen zählen, mach halt soviel wie du kannst.