Ganzkörpertraining oder Splittraining?

Ganzkörpertraining 80%
Splittraining 20%

5 Stimmen

5 Antworten

Ganzkörpertraining

Solange man mit einem GK Fortschritte macht, gibts kein Grund zu splitten

Splittraining

als anfänger ist ganzkörper zu empfehlen. denn am anfang baut der körper schnell muskeln auf. wenn du den ganzen körper trainierst, baust du daher logischerweise überall auf.

sobald du muskeln aufgebaut hast, empfiehlt sich ein split, da deine muskelpartien dann gezielt trainiert werden müssen, um weiter zu wachsen.

die antwort ist also: es hängt von deinem jetzigen körper ab

treppenhocker
Beitragsersteller

hab mich glaube ich unklar ausgedrückt, ich bin schon trainiert.. Also Split?

Folkopo  27.04.2012, 21:40
@treppenhocker

wenn du schon muskeln aufgebaut hast wirst du auch merken dass du mit ganzkörper nicht mehr gute erfolge erzielst.

ja, dann lieber split

das liegt ganz an dir, wie viel geduld du hast. den meisten bodybuilder, gerade die anfaenger, geht es nicht schnell genug, um muskeln aufzubauen. bis du im bodybuilding was bist und erreicht hast, bedarf es mindestens sechs jahre (ohne anabolikas und steroide). um masse und mehr koerpergewicht aufzubauen, solltest du nicht laenger als EINE Stunde trainieren. nach einem 45-60 min. training sinkt dein testosteron- und tomatotropinspiegel (wachstumshormon) und die bauchspeicheldruese schuettet vermehrt insulin aus, was deinem vorherigem training nur schadet. testosteron und tomatotropin helfen muskeln aufzubauen. es kommt nicht darauf an, um muskeln zu bilden, wieviel saetze und wiederholungen ausgefuehrt werden. der muskel kann nicht zaehlen, er muss gereizt werden, und zu viel trainieren, ob das du glaubst oder nicht, bringt dir nichts. der erfolg liegt in: "wenig, schnell, und kurz." es gab und gibt gute bodybuilder, einer der bekanntesten war Mike Mentzer, oder auch Cassy Viator, die NUR einen satz oder auch zwei, aber bis zum muskelversagen machten (Viator, 2 saetze u. 20 wiederholungen) und zu den besten BB der welt gehoerten. wenn du ein ganzkoerper programm machst, und damit in 45-60 minuten fertig bist, ist es gut. deshalb ist es besser, und der groesste teil der BB macht das auch, ein split programm. ich habe in meinen ueber 40 jahre BB, wirkliche schraenke gesehen, die in die muckibude kamen, ihre kniebeugen und bankdruecken machten, zwei tage spaeter schulterdruecken und lat-ziehen und dann verschwanden. trotzdem hatten sie gawaltige oberarme. ich selber finde ein splittraining fuer besser und sechs saetze insgesamt sind vollkommen ausreichend. mit zwei saetze pro muskel, der 1. satz bis vor dem muskelermueden, aber dann der zweite bis zum muskelversagen, brachte mir ausreichen masse. nach vier wochen harten, schweren training sollte dann mindestens zwei wochen ein leichtes entlastungstraining folgen, damit kein uebertrainieren entsteht. da kann man 15-20 wiederholungen ausfuehren.

Ganzkörpertraining

Also ich trainier jetzt auch schon seit ungefähr 2 Jahren und mach im Studio jedes Mal GKT und komme immer noch weiter.

Ganzkörpertraining

Was für einen Unsinn die Leute hier schreiben... Glaubt ihr echt, dass die Spartaner, Römer und Wikinger früher Splits gemacht haben beim Training? Glaubt ihr echt, dass die Muskelmonster aus dem Knast aus der Frühzeit des letzten Jahrhunderts Beintage und montags Brust und Bizeps trainiert haben? Unser Körper ist gebaut, um als Ganzes zu funktionieren und deshalb solltest du deinen ganzen Körper bei jedem Training trainieren.

Deshalb ist auch das Training mit dem eigenen Körpergewicht am besten. Du hast keine isolierten Übungen und trainierst immer mehrere Teile deines Körpers.