Welches essen repräsentiert Italien am besten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ligurien

Ravioli alla genovese, Stoccafisso, Fiori di zucchini ripieni

Emilia-Romagna - Venetien - Lombardei

Risi e bisi, Ossobuco alla milanese, Scaloppine al limone, Tirami su, Tagliatelle al prosciutto

Piemont - Südtirol - Trentino

Carpaccio, Vitello tonnato, Canèderli in brodo, Strangolapreti, Amaretti

Toskana - Umbrien

Panzanella, Arista alla fiorentina, Pollo alla cacciatora

Latinum - Sardinien

Pandorato, Spaghetti alla carbonara, Malloreddus, Stracciatella alla romana, Sarde ripiene, Saltimbocca alla romana

Abruzzen - Apulien

Bruschetta, Spaghetti con aglio, olio e peperoncino, Torrone, Zuppa di pesce

Kampanien - Basilicata

Pizza margherita, Calzone, Caprese, Spaghetti alla puttanesca, Parmigiana di melanzane, Cianfotta, Zuppa inglese alla napoletana

Kalabrien - Sizilien

Arancini di riso, Insalata di arance, Cannelloni, Maccheroni alla calabrese, Scaloppine al marsala, Involtini di melanzane con salsa di pomodoro, Pesche ripiene

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche

  • Pasta con le sarde alla palermitana, ricetta originale - ein sizilianisches Rezept, welches mir sehr gut schmeckt. Und typisch für Sizilien sind die Rosinen bei diesem Rezept
  • Vitello Tonnato aus dem Piemont
  • Ossobucco aus der Lombardei
  • Spaghetti alla Bottarga - Sardinien (ansonsten ist Sardinien eher fleischlastig)
  • Spaghetti alla colatura di Alici - ich glaube aus der Region Amalfiküste (egal, könnte ich mich reinlegen.

Und da fallen mir noch einige andere Gerichte ein.

Italyanus
Beitragsersteller

Danke hilft mir sehr weiter

Deichgoettin  10.10.2024, 15:56
@Italyanus

Sehr gerne - freut mich, dass Dir meine Antwort hilft. Ich musste heute Mittag übrigens Spaghetti alla colatura di Alici machen :-))