Welches E-Bike fahrt ihr und könnt ihr es weiterempfehlen?

6 Antworten

Ich habe ein Cruiser 2 Pedelec von R&M. Hier ein Bild:

Cruiser2 – Entspannt durch die Stadt | Riese & Müller (r-m.de)

In der Ausstattung Vario (Riemenantrieb, Enviolo Nabenschaltung 725er Akku, Intuvia 100 Display und ein passendes Fahrradschloss) hat es mich stolze 4.850 € gekostet. Da ist dann der Boschmotor mit 75 Nm verbaut. Bei Cube hätte es für 1.000 € weniger den Motor mit 85 Nm gegeben.

Zweck war für mich Auto-Ersatz, also zur Arbeit Pendeln, Kind befördern, Einkäufe erledigen, Freunde besuchen, kleinere Touren.

Das Teil habe ich aber erst seid ca. 2 Monaten. Habe also noch keine Langzeiterfahrungen.

Negativ:

Der Preis, der kommt erst von der Negativ-Seite runter, wenn es sich wirklich nach 5 Jahren mit der Wartungsarmut bewahrheitet.

Der Rahmen hat riesige sichtbare Schweißnähte. Das kann ein günstiges Cube Bike viel besser, aber beeinflusst natürlich nicht die Funktion.

Das vordere Bremskabel verläuft genau vor dem Frontlicht - da muss ich noch mal schauen ob ich das vom Händler korrigieren lassen kann. Da hat jemand in der Qualität wohl nicht hingeschaut.

Der Sattel hat sich dauernd von selbst verstellt und ich musste einige Male beim Händler nachjustieren lassen.

Die Übersetzung ist in meinen Augen etwas ungünstig ausgelegt. So kann ich sinnloser Weise bei 40 km/h noch gemütlich treten während die Übersetzung am Berg noch etwas kleiner sein könnte, damit das System etwas stromsparender am Berg fahren würde. Es ist zwar kein Mountainbike aber auch kein Rennrad. Da hat es sich R&M einfach gemacht und wohl einfach eine Einheits-Übersetzung für Pedelecs und S-Pedelecs eingesetzt. Da hätte ich von so einer teuren Manufaktur mehr Anpassung erwartet.

Das Fahrrad ist bolle schwer - ca. 28 kg, aber das war mir schon vorher bewusst und lag bei mir nicht im Fokus. Ich bin selbst recht schwer und wenn dann noch der Kinderanhänger dran kommt, dann machen paar Kilo mehr oder weniger nicht viel aus.

Positiv:

Das SmartSystem von Bosch mit der FlowApp ist super praktisch. Das kann ich generell gut empfehlen, weil hier vieles möglich ist. Ich habe das Intuvia 100 Display. Zusätzlich habe ich noch ein Handy PowerGrip nachträglich installiert. Jetzt kann ich übers Intuvia z.B. die Geschwindigkeit +Uhrzeit und übers Handy z.B. Navi oder andere Parameter wie Trittfequenz und Watt anzeigen lassen (und dabei wird noch mein Handy geladen). Das Intuvia ist dabei noch vorn (vor dem Lenker) gerichtet und das Handy hinter dem Lenker.

Ich hoffe, dass das System (Nabe) wirklich Wartungsarm ist. Ob die Nabe wirklich ihre 5 bis 10 Jahre ohne jegliches Zutun problemlos durchhält muss ich noch abwarten. Das Bike soll in der Zeit möglichst keine Werkstatt mehr sehen und mich auch nicht dazu nötigen die Gangschaltung nachzujustieren oder zu ölen.

Überraschender Weise kann ich das Fahrrad sehr gut ohne E-Unterstützung fahren, was ich zu gut 80 % auch mache. Die Enviolo mit dem Riemen ist (entgegen vieler Internetforen) super direkt und ich kann wirklich schnell, intuitiv nach meiner gerade perfekten Trittfequenz schalten. Ich schalte faktisch ständig, müßte man nicht aber macht mir super Spaß da die vollste Effektivität rauszuholen. Beim Hochbeschleunigen auf der Ebene lasse ich da die meisten Leute trotz ohne E und schwerem Bike hinter mich.

Das Rahmenschloss in Verbindung mit der Kette ist super praktisch zum Abschließen. Hier ein Beispielbild: Rahmenschloesser-und-Einsteckketten.jpg (1200×800) (cstatic.io)

Der Gepäckträger "racktime standit" ist flexibel ergänzbar und sehr robust. Die Rahmentasche ist praktisch um die Schlosskette schnell zu verstauen und wieder raus zu holen.

Fazit: Auch in Gesprächen mit anderen Bekannten von mir ist keine Marke perfekt. Nur teuer zu kaufen in der Hoffnung, dass da dann alles perfekt ist würde ich nicht machen. Das System muss zu dir passen und da dann schauen wo du es am günstigsten herbekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beratungsdieb65  17.06.2023, 10:39

die Rahmen kommen aus Taiwan. Auch die Lackqualität ist beim Supercharger bescheiden. Blue-Metallic. Da sieht man noch die Schleifspuren vom Schmirgelpapier. Hauchdünn lackiert & das bei den horrenden Preisen.

Das neue Werk ist ja vor einigen Jahren eingeweiht worden

Im Ped Forum sprach man bei Nuvinci von unsäglichen "Dosen-Schaltungen". Die E 14 von Rohloff kostet halt noch mal 1500 € mehr incl. dieser Supernova Frontbeleuchtung teils mit Fernlicht

tommgrinn  17.06.2023, 16:58
@Beratungsdieb65

Ja die Qualität hatte ich mir auch etwas besser vorgestellt. Ich hoffe es kann mich in der LangzeitErfahrung noch etwas mehr überzeugen. Fahren lässt es sich ja gut.

fahre ich. bin aber nicht zufrieden. Leider überteuert mit 5800 €

Die stufenlose Schaltung hat zu wenig Gänge. 45 kmh schafft man damit kaum. Zu hohe Trittfrequenz. Die Kettenschaltung hätte mehr Gänge. Die elektrische Rohloff Schaltung mit 14 Gängen kostet nochmals ca. 1650 € mehr

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Akku, Mountainbike)
tommgrinn  16.06.2023, 07:30

Wie lange (Zeit und km) hast du das Fahrrad schon und wie sieht es mit der Wartung/Zuverlässigkeit der Nabe (Enviolo?) aus?

Beratungsdieb65  16.06.2023, 15:20
@tommgrinn

4-2018. ca. 6000 km. Mieter ist damit verunglückt. Motor neu & Nabe neu. Zahnriemenriß. Da war aber irgendetwas dazwischen geraten.

Das ist das S-Ped Supercharger GT HS. 2 x Akku

Beratungsdieb65  17.06.2023, 06:07
@tommgrinn

ist ja alles repariert. Die Nuvinci Schaltung heißt jetzt Enviolo.

Leider fehlen durch diese stufenlose Schaltung noch Gänge nach oben mit einer viel zu hohen Trittffrequenz bei der Übersetzung.

Kettenschaltung bei der 45er Variante hat wohl 11 oder 12 Gänge. Die elektrische E 14 Rohloff kostet mit dem Supernova Frontlicht noch 1500 € extra.

Das war dann ein Kompromiß aus Langlebigkeit & Wartungsfreundlichkeit

Bei der (leider unterschlagenen) 25er Variante am Charger mit Performance CX aus Jan 2018 war das ganz ok.

tommgrinn  17.06.2023, 16:54
@Beratungsdieb65

was meinst du mit "leider unterschlagenen"?

Ja Rohloff wäre nett, aber das sprengte dann auch mein Budget.

Bei meinem 25er hätte ich dagegen gerne am Berg noch etwas mehr Übersetzung, da brauche ich eigentlich bei 40 km/h nicht mehr gemütlich treten (was bei einem S-Ped natürlich was anderes ist).

vor 12 Jahren hat mein KTM Rad mit BIONX Anlage 2500€ im Angebot gekostet.

Ich bin immer noch sehr zufrieden und finde es schade das sich BIONX in die Insolvenz verabschiedet hat.

Ich finde den Hinterradmotor immer noch genial

GegenCorona979
Fragesteller

Vor 12 Jahren gab es E bikes?

Ein 2022er Kalkhoff Endeavour 5 Move +

Mit Bosch Performance Line CX Gen 4 Mittelmotor 85 Nm, Steuerung über ein Bosch Nyon 2 Display.

Akku ist ein 625Wh Bosch PowerTube.

Ist jetzt ganz genau 1 Jahr alt und ich bin sehr zufrieden. Habe 4400 € bezahlt.

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Akku, Mountainbike)

BESV PS 1.

Bild zum Beitrag

Ich habe so einige Umbauten vorgenommen. Klein, leicht (18kg) wendig (20 Zoll). Ich habe es vor Allem wegen des außergewöhnlichen Designs gekauft (2.000€). Es ist ein Exot, den es nicht mehr zu kaufen gibt.

 - (Motor, Akku, Mountainbike)
tommgrinn  16.06.2023, 07:31

Sieht tatsächlich ungewöhnlich aus. Mal was anderes :)

GegenCorona979
Fragesteller
@tommgrinn

Eigentlich nicht sieht aus wie ein City Flitzer wie die auch heißen

Sil2602  16.06.2023, 14:07
@GegenCorona979

Ja, es sieht so aus, ist es aber nicht. Damit bin ich schon üble Pisten durch den Wald gefahren. Es ist ja voll gefedert und äußerst verwindungssteif. Es ist ein Wolf im Schafspelz.