Welches dusch zeug für pferde schweif?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Schimmelstute und bin mit Pferdeschampoo nicht zufrieden. Nehme Babyschampoo parfümfrei wenn ich den Schweif mal wasche. Gegen den Gelbstich benutze ich Effol.

Mähnenspray mache ich neuerdings selber. Birkenwasser von Rossmann für 1.59Euro und ein Schuss Babyöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das nun einmal macht, wird das Pferd davon nicht kaputt gehen.

Ansonsten nimmt man nicht gerade das billigste vom billigen. Meiner ist Ekzemer, da wasche ich hin und wieder mal Mähne und Schweif, durch Cremes ist das sonst recht eklig dann. Niemöl-Shampoo Pferd - Relax-Biocare Da ich von den Produkten von Relax sowieso überzeugt bin, nutze ich das dann natürlich auch.

Ein gesundes Pferd braucht ansonsten eigentlich gar kein Shampoo.

Falls doch mal irgendwas ansteht, kann man andere im Stall auch einfach fragen - irgendwer hat immer noch was da.

Oder man nimmt ein Stück Kernseife, das sollte auch ganz gut funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

nein.

du brauchst was, was saubermacht, nicht was, was silikon auf den dreck ballert.

das stinknormale tail & mane shampoo taugt dafür ganz gut - und es stinkt nicht so ätzend nach alter seife wie das zeug von doof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Man sollte idealerweise immer was möglichst neutrales nehmen, was vom PH-Wert zur Pferdehaut passt, und so selten wie möglich shamponieren.

Beim Schweif, wenn man wirklich nur das Langhaar wäscht, sehe ich das nicht ganz so kritisch - ich nutze bei meinem Schimmel ganz normales Graus-Haare-Shampoo gegen den Gelbstich. Wasche aber auch nur 2-4 mal im Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Ja, das ist eine Frage, die ich liebe. Da kann man gar nicht falsch antworten.

Du kannst einfach Wasser nehmen. Dann ist es schwieriger, dauert länger, und wird auch nicht so sauber.

Oder du nimmst ein Reinigungsmittel. Z.B. Waschpulver, Geschirrspülmittel, oder Seife, oder Shampoo. Du kannst auch Ätznatron nehmen. Dem Pferd ist das egal.