Welches Brot schmeckt süß? Versuch in Biologie

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich egal, es muss nur lange genug unter der Zunge liegen.Ansonsten z.B. Weißbrot , weil da die Zuckerzersetzung schneller geht.

Brauchhilfe3571
Beitragsersteller

Danke ich nehme dann Weißbrot.

Fairy21  25.04.2015, 20:05

Sprichwort dazu:

Hell ist schnell.

Grundsätzlich alles, es kommt nur auf die Zeit an (= auf die Menge des gebildeten Speichels), aber je weißer das Mehl ist, desto weniger muß da zerlegt werden.

Gar keines. Wenn man es unbedingt will, dann kann man es sich einbilden - aber die Menge Zucker, die die Amylase im Mund bildet, ist zu gering. Das ist ein verbreitetes Märchen. Amylase spaltet die Stärke ja auch nur vor, aber nicht komplett.

Zeige lieber im Reagenzglas, wie eine dünne(!) und durch Iod angefärbte Stärkelösung sich durch Speichel entfärben lässt.

Brauchhilfe3571
Beitragsersteller

das verstehe ich jetzt nicht:( das hat mir noch nie jmd erzählt? und was meinst du mit: Zeige lieber im Reagenzglas, wie eine dünne(!) und durch Iod angefärbte Stärkelösung sich durch Speichel entfärben lässt?

botanicus  26.04.2015, 21:57
@Brauchhilfe3571

Ich meine ebendies.

Dünne Lösung löslicher Stärke, Iodlösung hinein --> wird blau.

Speichel dazu, die Lösung entfärbt sich langsam, da die Speichelenzyme die Stärke zerlegen.

wenn man es lange genug kaut, bildet sich aus der verbindung von stärke(aus dem brot) und speichel zucker, so dass JEDES gebäck (sogar salzstangen usw.) irgendwann im mund süß wird.

Ich würde Toastbrot nehmen, aber jedes Brot schmeckt bei längerem kauen leicht süßloich