Warum stellt man fest dass wenn man z.B 10 min. eine trockene Scheibe Brot kaut, man einen süßen Geschmack schmeckt?

5 Antworten

Brot enthält, in nicht unerheblichen Mengen, Stärke auch bekannt als Amylose. Amylose ist ein Polysaccharid bestehend aus 1,4-glycosidisch gebundenen Glucose-Molekülen. Im menschlichen Speichel sind nun Enzyme enthalten, die diese 1,4-glycosidische Bindung spalten können, die Amylasen. Durch die Spaltung werden also Glucosemoleküle erteugt, die, wie bekannt, Süß schmecken.

Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Das langkettige Kohlenhydrat Stärke (in Brot enthalten) wird bereits in kleinere Bestandteile gespalten.

Stärke besteht aus Glucosebausteinen, also Traubenzucker. Die Enzyme im Speichel spalten von der langen Stärkekette z.B. Malzzucker ab, der aus 2 Glucosebausteinen besteht. Er schmeckt süß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Kurz gesagt, weil deine Enzyme aus deinem Speichel die Kohlenhydrate aus dem Brot in Zucker umwandeln.

Du zerkleinerst so die stärke in zucker