Welches Betriebsystem ist für Euch das Beste?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Linux (alle distros) 50%
Windows 44%
Mac OS X 6%

8 Antworten

Linux (alle distros)

Bietet mir die meisten möglichkeiten, die beste user Experience und vor allem kann ich nervige Anti Features vermeiden, kann alles schön anpassen wie ich es will, diese Dinge die halt bei Windows oft nerven.

MacOS kommt für mich in Frage, aber habe zu wenig Erfahrung damit um es gut vergleichen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Linux (alle distros)

bietet mir

  • Sicherheit
  • Anpassbarkeit auf mich (und nicht umgekehrt)
  • hervorragende Software aus vertrauensvollen Quellen
  • Updates für quasi immer und auch fürs gesamte System inkl. Anwendungen
  • Zukunftssicherheit durch offene Standards und offene Dateiformate
  • kein Online-Account-Zwang
  • Privatsphäre ab Werk

und vieles mehr. Das bieten mir weder Windows noch macOS.

Empfehlen kann ich Linux Mint (Debian Edition), RisiOS/Fedora, openSUSE Tumbleweed (für Erfahrenere), MX Linux (für alte Hardware), Debian.

Spyro2482
Beitragsersteller

Was ist mit Ubuntu?

julihan41  20.07.2023, 08:42
@Spyro2482

Das benutzt Snap und das ist nicht quelloffen => nicht vertrauenswürdig imho, nicht gut in den Desktop integriert und langsam.

Dazu habe ich schlechte Erfahrungen mit Ubuntu gemacht.

Mac OS X

Ich habe macOS ausgewählt. 12 andere Leute haben bisher abgestimmt. Keiner davon hat macOS ausgewählt. Weshalb habe ich dies also getan? Und wieso kein anderer?

Nun, das liegt hauptsächlich daran, dass ich ansonsten einen Windows Hintergrund habe (und auch so ein bisschen Linux) und ich mit Windows in der Tat eine recht gute Zeit hatte - auf einem Desktop PC.

Aber Obacht, jetzt kommt der Plot Twist: ich nutze fast ausschließlich tragbare Geräte. Und da ist Windows halt für den Hintern. Lass mich elaborieren.

Bevor ich mir einen Mac gekauft habe, besaß ich drei Windows laptops. Das war einmal das Surface Pro 7, das Surface Book 3 und dann das Surface Pro 8. Die alle hatten im Prinzip die selben massiven Probleme: Schlechte Akkulaufzeit, sie waren sehr heiß und die Windows Trackpad Gesten waren Grütze.

Dabei muss man aber sagen, dass das meiste davon ein Problem mit der Microsoft Marketingphilosophie ist. Dass die Akkulaufzeit schlecht ist zum Beispiel, das wissen die Typen selbst. Deshalb führen sie einen auf ihrer Webseite hinters Licht, indem sie sagen, das Surface Pro 8 schafft 16 Stunden, was viele Quellen stumpf nachplappern, es schafft aber tatsächlich nur 5 und ich will nicht wissen, wie viele Leute da voll auf die Schnauze fliegen, weil sie das Teil mitnehmen und dann verreckt es einfach nach der Hälfte des Arbeitstages, weil es unbedingt seine eigene Föhn-Impression abziehen musste.

Nunja, dann kaufte ich ein MacBook mit einem ARM Chip und auf einmal waren alle diese Probleme einfach weg. Mein MacBook dreht nicht auf einmal die Lüfter auf, mein MacBook beschwert sich nicht auf einmal über einen leeren Akku, mein MacBook wird nicht so heiß, dass es wehtut beim anfassen, macOS dropt nicht die ganze Zeit Frames bei irgendwelchen Animationen.

Es ist einfach ein weitaus runderes Erlebnis, sofern man sich an die Eigenheiten von macOS gewöhnen kann (was viele nicht können, ich weiß).

Andererseits ist macOS' größte Schwäche die Maus. So hat es permanent Mausbeschleunigung aktiviert und natürliches Scrollen lässt sich nicht unabhängig voneinander für ein Trackpad und für die Maus umschalten. Das ist schlecht. Richtig schlecht sogar. Wenn ich macOS auf eine Desktop verwenden müsste, ohohoho, nein, nein und nochmals nein.

Windows ist und bleibt auf dem Desktop meiner Ansicht nach das beste System, was es gibt, aber ich würde Microsoft echt wünschen, dass sie einfach mal mit einem Release so richtig auf die Fresse fliegen und realisieren würden, dass man einige Sachen einfach mal modernisieren müsste.

Aber mein Punkt war ja, dass ich hauptsächlich Laptops nutze und da ist Windows ja mal sowas von Lichtjahre hinter macOS hinterher.

Linux (alle distros)

Wenn man die richtige Distribution nutzt: Extrem geringe Hardware-Anforderungen, kann minimalistisch installiert werden, ohne überflüssigen Schnickschnack und ist dann entsprechend schnell was Bootvorgang und Betrieb angeht.

Hatte lange Windows XP für manche Anwendungen wie PC-Spiele nebenher laufen, aber bis man da das ganze Horch&Guck von Microsoft abgestellt und das System optimiert hatte, fand ich das alles zu umständlich.

Linux (alle distros)

MacOs habe ich ehrlich gesagt bisher nichts mit zu tun gehabt, obwohl sich mein angekautes-Apfel-Telefon ganz gut bedienen lässt.

Windows habe ich immer wieder nur absurden scheiß-ärger mit! Ich kriege regelmäßig die Krise, wenn ich mich damit auseinandersetzen muss - weil es immer wieder eine Auseinandersetzung mit dem System ist.

Linux ist für mich immer die erste, zweite, dritte und vierte Wahl ... - einfach eine vernünftige Software, mit der man selber arbeiten kann und die man im Zweifel eben auch selber fixen und verändern kann, wenn was nicht passt - ... das habe ich letztens bei diesem Scheiß-Windows versucht (ging nur so marginal, dass es eigentlich nicht ging)....

Enzylexikon  18.07.2023, 22:22

Ohja, der Ärger mit Windows ist mir auch bekannt. Bin froh, dass hier jetzt GNU/Linux läuft.

guitschee  18.07.2023, 23:37
@Enzylexikon

Ich muss zugeben, ich benutze seit Jahren ein Hausfrauenlinux :-D. Ich mag mein kleines, niedliches Xubuntu einfach :-D.

Spyro2482
Beitragsersteller

Ich kenne das problem Mit WIN zugut..

guitschee  18.07.2023, 22:16
@Spyro2482

Die meisten kennen halt eigentlich nur Windows.

Ich bin mit 15 auf mein erstes Linux umgestiegen - und glücklich damit. Das Windows, was parallel auf meinem Laptop ist, weil es mir quasi geschenkt wurde, fasse ich so gut wie nie an.