Was lohnt sich mehr?

Falls die Links nicht Funktionieren hier die Preise in der Schweiz:

Steam Deck: 739.–

Asus ROG Ally: 799.–

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Steam Deck 60%
ROG Ally 40%

4 Antworten

Steam Deck

Nach dem, was bisher so an Tests verfügbar ist, braucht das SteamDeck weniger Strom, d.h. die Akkulaufzeit ist höher. Dafür hat das ROG Ally eine höhere Spitzen-Performance, das ganze aber auf Kosten der Akkulaufzeit. Kann sein, dass der höhere Akkuverbrauch bei niedriger Auslastung aber auch an Windows liegt, und sich das Ganze dann mit SteamOS angleichen würde. Aber das weiß halt momentan noch keiner. Beim SteamDeck weißt du jedenfalls, was du kaufst. Unter anderem hast du da auch die Touchpads, und nicht nur die Controller. Beim ROG Ally kann alles passieren. Würde da zumindest mal auf erste Tests warten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Mal davon abgesehen, dass der Preis für das Steam Deck auf Digitec viel zu hoch ist (wahrscheinlich weil es importiert werden muss, gibts in der Schweiz offiziell ja noch nicht), hast du mit dem ROG Ally keine Garantie, dass Steam Deck OS zuverlässig darauf laufen würde. Meine Hoffnungen sind da relativ klein. Das Steam Deck wurde für Linux konzipiert, das ROG Ally für Windows. Und Windows ist für energieeffiziente Handhelds nun mal ungeeignet.

Aber naja, für den Preis lohnt sich das Steam Deck nicht. Abschliessend kann man da nichts urteilen, da das ROG Ally noch gar nicht auf den Markt gekommen ist und noch gar keine Tests vorliegen.

Ich vermag mal gehört zu haben, dass das Steam Deck 2023 auch in der Schweiz verfügbar sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

WolfFace
Fragesteller

Also sollte ich mal warten bis das Steam deck in der schweiz offiziell draussen ist und bis die ersten richtigen ROG Ally tests draussen sind mit Steam OS und dann nochmal schauen was geeigneter ist?

Lezurex  19.05.2023, 14:21
@WolfFace

Ja, sonst kaufst du halt eine Katze im Sack. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gaming-Handheld mit Windows wirklich gut ist. Hat bisher ja nie zufriedenstellend funktioniert.

Am 13. Juni 2023 soll der Asus ROG Ally auf den Markt kommen erst, es gibt überhaupt noch keine richtigen Tests wie der Handheld überhaupt ist, ob es genauso viele spiele befasst wie Steam Deck. Hier musst du noch warten.

Woher ich das weiß:Recherche

WolfFace
Fragesteller

Weisst du zufällig ob man überhaupt Holo Iso (Steam Deck OS) drauf installieren kann?

xXxDarylxDixon  19.05.2023, 14:24
@WolfFace

Wie geschrieben, es gibt noch keine Tests, hier musst du noch warten bis diese verfügbar sind. Auch darüber kann man nur raten was drauf ist und was nicht. Das gerät kommt erst noch raus am 13 Juni. Ab da weiß man erst ob das überhaupt zu installieren geht wenn die ersten Leute die Konsole kaufen. Jetzt kaufen würde ich abraten am Ende ärgert man sich dann.

Steam Deck

Das Steam Deck hat wesentlich bessere Unterstützung und Anpassung auf die Plattform.

Dazu läuft das ROG Ally mit Windows - da kann man sich auch gleich einen Backstein hinstellen. Alleine das OS frisst ja schon Unmengen an RAM und CPU-Zyklen weg. Da braucht man mit dem Spielen drauf garnicht mehr anfangen.

Ja, das SoC des ROG Ally ist besser, aber ich glaube nicht, dass sich das wirklich auf das auswirkt, was man mit diesem Formfaktor spielen will. Einen Gaming-PC kann und soll beides nicht ersetzen.