Laptop Kauf kein Betriebsystem?

5 Antworten

genau, es ist kein betriebssystem drauf und du musst dir selbst eines besorgen.

ob du dann windows nimmst oder ein anderes (ubuntu und co) ist dir selbst überlassen.

windows selber ist nicht kostenlos. du kannst dir auf der microsoft homepage des betriebssystem runterladen und z.b. auf ne stick kopieren - kostenlos. du brauchst aber nen key. denn gibts im internet - ich hab damals glaub ich etwa 15 euro dafür bezahlt. musst mal guggen, gibt diverse angebote...

DadoZockt
Fragesteller

Hab Mal auf mein aktuellen PC Windows neu installiert und da stand zwar Lizenz Key eingeben aber konnte das überspringen und musste nie was zahlen

Heißt das, ich muss das Betriebsystem selber drauf laden

genau

und wenn ja, ist Windows 11 kostenlos?

Nein, nur wenn du von einem vorhandenen Windows auf 11 upgradest. Du kannst es zeitweise kostenlos nutzen, irgendwann will es einen Lizenzkey von dir haben.

DadoZockt
Fragesteller

Hab Mal auf mein aktuellen PC Windows neu installiert und da stand zwar Lizenz Key eingeben aber konnte das überspringen und musste nie was zahlen

xxxcyberxxx  11.10.2023, 13:42
@DadoZockt

Weil Windows seit 10 eine digitale Lizenz an die Server schickt, sodass du bei einer Neuinstallation die Lizenz nicht erneut raussuchen musst.

Du hast aber ein komplett neues Gerät ohne vorhandene digitale Lizenz

Vor einiger Zeit hatte ich mir einen gebrauchten Klapprechner gekauft, da war kein OS installiert, was ich nich direkt bemerkte - zum Glück.

Mint Cinnamon war schnell installiert, ist kostenlos, virensicher und wesentlich besser ausgestattet al das teuerste Windows. Linux hat viele Vorteile gegenüber den komerziellen unfreien Betriebssystemen. Die Bedienung ist übrigens identisch wie bei W10. Anfänger haben damit keinerlei Problem.

Ein Laptop ohne Betriebssystem ist relativ nutzlos.
Du wirst also eines installieren müssen.

Windows ist nicht kostenlos.

Du kannst dir aber kostenlos ein Installationsmedium erstellen und es installieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Du brauchst dann noch einen Lizenzkey, um es aktivieren zu können. Diese gibt es zu Ramschpreisen online.

Es gibt aber auch kostenlose Betriebssysteme, z.b. Linux Mint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

1. Ja

2. Nein

sonderdings  11.10.2023, 13:02
1. Ja
2. Nein

Kleiner Tipp: Die Zitierfunktion macht solche Antworten erheblich hilfreicher. Fragen werden auch immer mal wieder bearbeitet. :-)