Welches Auto lohnt sich für mich?

6 Antworten

Benziner passt.

Für den Preis schwierig. Achte aufs Baujahr, sollte nicht allzu alt sein, Rostgefahr.

Kilometerstand ist nicht so wichtig, sofern jeder Service fachgerecht gemacht wurde.

Apraww
Beitragsersteller

2009?

RandomName01  22.09.2024, 22:52
@Apraww

15 Jahre alt?

Würde nicht älter als 2016 kaufen.

Findest sicher einen Kia, Mazda Kleinwagen oder ähnliches der nicht so alt ist. Gibt gute Angebote ab etwa 5.000-6.000

Apraww
Beitragsersteller
@RandomName01

Also habe Fiat Panda 2009 112 k gelaufen Tüv neu für 2 tausend gefunden. Lohnt es sich nicht zu kaufen ? Ich weiß es ist nicht fahren aber würde Motor Probleme machen ?

ich persönlich fahre nen vw polo baujahr 2012 (motor 1.2, 60ps benzin) und als ich diesen gekauft habe für 5k hatte er vor zwei jahren noch 114 tausend kilometer. stand jetzt hat er ca. 160 tausend kilometer was bedeutet er ist mir tag täglich sehr treu.

bei ca. 140 tausend kilometern hatte er leider einen motorschaden gehabt (steuerkette) welches ich habe reparieren lassen und seitdem hab ich keine probleme mehr gehabt.

verschleiß tritt eh überall auf sprich ölwechsel, reifen oder bremsen da kann man nichts ändern aber ansonsten hat sich mein arbeitsweg seit februar schonmal minimiert weshalb ich auch ,,nurnoch“ 40km (hin&zurück) fahren muss somit wird das auto etwas geschont.

lange rede kurzer sinn ich würde mein polo auf keinen fall freiwillig hergeben es sei denn eine reparatur würde wirtschaftlich keinen sinn machen

Wenn du seit 3 Monaten als Ingenieur arbeitest bekommst du in aller Regel auch einen (bezahlbaren) Kredit.

Denn - wie bereits gesagt - wenn du ~5 - 6.000€ anlegst bekommst du schon was wirklich Anständiges. Ein gepflegter Japaner wäre sicherlich eine gute Wahl.

Ein alter Fiat für 2000€ macht nur Sinn wenn du entweder selber schrauben kannst - oder einen fähigen Schrauber an der Hand hast.

Denn auch wenn solche Autos in aller Regel besser sind als ihr Ruf hierzulande - gerade wenn die Elektrik zickt musst du erstmal jemanden finden der sich da überhaupt ran traut. Und dass könnte schwierig werden....

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Schau mal ob z. B. ein gebrauchter VW ID.3 ggf. mit großem Akku was für dich wäre. Oder auch ein Renault Zoe (die laden aber auch über DC verhältnismäßig lahm).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

ein Deutschlandticket da sparst du Sprit, verschleiß und Versicherung. Fußwege mit E-Klappfahrrad oder E-Roller überbrücken.

Wenn es mal sein muss, Car-sharing.

Apraww
Beitragsersteller

Gibt es nicht. Ich wohne in Dorf wir haben kein Zug und Buse fahren nur alle 2 Stunden. Brauche 4 Stunden am Tag dann.