Welches Audio und Video Format ist das Größte?
Also es gibt ja z.b .mp3 (Audio) und .mp4 (Video)
Was ist das Größte Video und Audio Format den es gibt?
LG FlyingCat972
Meinst du mit "das Größte" als das bekannteste Format?
Ja auch das aber eigentlich meinte ich das mit z.b Megabyte Gigabyte und so als Größe ^^
4 Antworten
Hallo,
da kennst Du offenbar nicht den Grund für den Speicherbedarf eines Videos:
- zuerst ist immer die Pixelanzahl und die Video-Auflösung maßgebend
- es gibt Formate, die ein Video genauso speichern, wie es die Kamera liefert
- es gibt Formate, die das Kamerabild komprimieren (hat oft auch einen Qualitätsverlust)
Welche Formate es gibt, deren Vor- und Nachteile steht recht gut beschrieben HIER
Übrigens, da Du nach der Größe fragst, je länger das Video (egal in welchem Format), desto mehr Speicher benötigt es !
Grüße aus Leipzig
Was ist mit Größe gemeint?
Meinst Du bei Video die Abmaße H x B in Pixel oder den Speicherbedarf?
Hier ist es so, dass der Speicherbedarf mit den Bildabmessungen zunimmt. Das kann HD sein (ab 1280 x 720 Pixeln), aber auch das in Kinos verwendete
4K-Format (4096 x 2160 Pixel). Gängigstes Format für den Privatgebrauch dürfte hier MPEG-4 (.mp4) sein.
Bei Audio sind die "größten" Formate jene, die die beste Tonqualität liefern. Um Ton in CD-Qualität zu speichern, dürften wohl das unkomprimierte WAV-Format und das verlustfrei komprimierte FLAC-Format am gängigsten und speicherintensivsten sein.
MP3 dagegen hat eine variable Bitrate, die größte hierbei liegt bei 320 kBit/s. Die Qualität ist aber wesentlich schlechter als die einer CD, deshalb benötigen MP3-Dateien auch weniger Speicherplatz.
Bei Audio wäre es wohl eher was als mp3. Wobei ich wissen möchte, was heißt das größte? Speichervolumen?Daten?
Definiere bitte mal genauer, was du mit "das Größte" meinst.
Größe im Sinne von Speicherplatzbedarf sind unkomprimierte Videos oder auch Audios.
Diese werden aber nur in der professionellen Bearbeitung gebraucht.
Mp3 ist ja nur audio
Mp4 wäre audio+Bild
Und evtl gibt's ja ne steigerung🤷♂️
Ich meine damit
Wie groß die sind z.b MB GB usw...