Warum sieht mein Video mit alten Camcorder plötzlich so komisch aus?

4 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

tja, das nennt sich "interlaced"...
Ist im Grunde eine alte Technik aus Zeiten als die Fernseher noch mit einem Elektronenstrahl das Bild auf die Bildröhre projiziert hatten.
Dabei werden dann nicht 25 volle Bilder pro Sekunde sondern 50 Halbbilder (was ja auch wieder 25 ganze Bilder gibt) wieder gegeben, auf moderneren Geräten sieht man das dann aber ganz deutlich.
Normalerweise werden dann auch hier die Halbbilder angezeigt, also hast du dann tatsächlich schwarze Linien zwischen den Zeilen, wenn das aber schon "verrechnet" ist, dass du da die beiden Halbbilder zu einem vollen Bild zusammengerechnet hast, dann hast du da eben die Unterschiede zwischen den Halbbildern im Bild, also dass eine Zeile gegen die andere verschoben ist, weil sich eben bei schnelleren Bewegungen oder bei einfch wackelingen Bildern die du aus der Hand aufgenommen hast, da größere Unterschiede ergeben so dass die Zeilen eben deuthlich gegeneinander verschoben sind. Genauso sieht dein Bild auch aus, das heisst dass da wohl schon die Halbbilder zusammengerechnet sind. Dann wirst du da nicht mehr allzu viel machen können
Wenn da aber irgendwo was falsch gerechnet wurde (wovon ich jetzt mal nicht ausgehen würde) dann kannst du mal versuchen es nochmal neu zu rechnen mit den richtigen Einstellungen (also "p" für "Progressive", also Vollbilder anselle von "i" = "interlaced" für die Halbbilder)

Oder schau einfach mal wie deine Kamera eingestellt ist. Ich vermute mal dass die "1080i" aufnimmt. Dann hast du die Halbbilder eingestellt. Hast du 1080p oder 720p dann hast du Vollbilder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Das Video sieht aber erst so aus wenn ich es in der Galerie angucke auf der Kamera ist das nicht so und wenn ich das auf Google bei den Downloads angucke ist es auch nicht so

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Ich weiß gar nicht wo ich gucken kann

GammaFoto  06.08.2024, 23:16
@FelixPYRO763
Ich weiß gar nicht wo ich gucken kann

deine Kamera wird doch hoffentlich ein Menü haben wo du verschiedene Dinge einstellen kannst...
Und eigentlich sollte die Auflösung, also eben das 1080i oder 1080p auch beim Aufnahmen auf dem Display eingeblendet sein

Wahrscheinlich ist durch die Onlinekonvertierung und das Hochladen in die Cloud einiges an Qualität verloren gegangen.

Welches Dateiformat hat das Original? .MTS? Das kannst du mit VLC öffnen und konvertieren. VLC bietet zum Speichern dann zwar die Erweiterung M4V an, aber das ist eine normale MP4 Datei.

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Avchd und nur in der Galerie sieht das so aus wenn ich es bei Google Downloads gucke ist es normal

HeinzHubert  07.08.2024, 10:49
@FelixPYRO763

In der Galerie? Nutzt du Android?

Dann kann die Galerie App das Video nicht richtig darstellen. 🤷‍♂️

Das Material ist interlaced (Zeilensprungverfahren).

Selbst, wenn dein Onlinewandler das erkannt und berücksichtigt hat: Youtube kann das nicht.

Der technische Hintergrund ist hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Kurzfassung: Relikt aus der Röhren-TV-Ära. Teilweise noch immer im HD-Umfeld genutzt. Interlacing ist im Hobbyumfeld nutzlos und störend. Möchtest du nicht!

Skalierst du so ein Video ohne weitere Vorkehrungen, passiert, was auf dem Bild zu sehen ist.

Auch die normale Wiedergabe auf heutigen Flachbildschirmen kann problematisch sein.

Um das Problem zu beseitigen, musst du das Material deinterlacen, also in progressiv umwandeln, indem du einen entsprechenden Filter anwendest.

(progressiv bedeutet: "normales" Digital-Video, wie man sie z.B. auf Youtube findet oder mit der Handykamera aufnimmt)

Grundsätzlich möchtest du das Roh-Material aus deinem Camcorder grundsätzlich immer deinterlacen BEVOR du den Film irgendwie arbeitest/schneidest.

Dein Videoschneideprogramm (welches übrigens auch gleichzeitig als Videokonverter nutzbar ist, indem man den Film reinzieht und direkt wieder exportiert, ohne zu schneiden oder sonstwie zu bearbeiten) muss entsprechend richtig eingestellt werden, bevor du den Film dort reinlädst:

  • Bildwiederholrate passend zur Aufnahme (z.B. 50Hz, 59.94Hz, 25Hz, 23.976Hz, 29.97Hz).
  • Auflösung passend zur Aufnahme (z.B. 720x576 PAL, 720x480 NTSC, 1920x1080, 1280x720)
  • Abweichend zur Aufnahme: Progressiv statt interlaced!
  • Das sollte den benötigten Deinterlacer automatisch für interlaced Rohimporte aktivieren und du musst nichts weiter tun.

Eine Möglichkeit, wenn du kein Videoschnittprogramm hast, dieses manuell über einen reinen Konverter zu tun, wäre ffmpeg:

ffmpeg -i "interlaced.mp4" -vf yadif=mode=1 -crf 18 -preset slow -tune film -acodec copy deinterlaced.mp4

Achtung: Die Bildwiederholrate verdoppelt sich! Wenn das vorhandene Video z.B. in 29,97Hz NTSC (=60i) vorliegt, hat es nun nach der Filterung 59,94Hz! (=60p) Das liegt daran, dass in einen Vollbild je zwei Halbbilder sind, die durch das Deinterlacing voneinander gerennt und die leeren Zeilen aufgefüllt werden. Möchtest du die Verdopplung nicht, setze mode auf 0. Du opferst dabei aber zeitliche Auflösung. Nicht zu empfehlen.

Die rauskommende Datei schmeckt dann auch Youtube :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das Stichwort ist Deinterlacing. Das musst du bei deinem Video machen. Das geht z.B. mit Handbrake.