Welches "Arme Leute Gericht" könnt ihr empfehlen?
Mit günstigen Zutaten ein warmes Gericht kochen
Was steht denn überhaupt zur Verfühgung, bevor ich mir Gedanken über Rezepte mache?
Ich meine ganz allgemein :)
14 Antworten
Zutaten:
- 500 g TK Erbsen
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Chili Pulver oder 2 frische wie ihr wollt
- 2 scheiben Toast
- 1/2 Gemüsebrühwürfel
Ihr bratet die zwiebeln in Öl an oder Butter für die Feinschmecker, dann gebt ihr die Chillies und den Knoblauch dazu nur nicht braun werden lassen. Dann Wasser, Erbsen Brühwürfel 2 priesen Salz und Pfeffer in den den Topf 10 Minuten Kochen.
In der Zeit die Toastbrotscheiben in Würfel schneiden kurz in der Pfanne mit Thymian anbraten und als Croutons auf die Suppe. Fertig
https://www.reddit.com/r/Studentenkueche/comments/1493zv5/erbsensuppe_für_2_den_liter/?rdt=45505
- Arme Ritter (herzhaft oder süß) – Altbackenes Brot in Ei-Milch-Mischung getränkt und in der Pfanne gebraten. Süß mit Zimt & Zucker oder herzhaft mit Käse
- Bauernfrühstück – Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Eiern, ggf. mit Schinken oder Speck
- Linsensuppe
- Milchreis mit Zimt und Zucker
- Pellkartoffeln mit Quark
- Schupfnudeln mit Sauerkraut
- Weißkohleintopf
- Senfeier mit Kartoffeln
- Grießbrei mit Kompott
- Bratkartoffeln mit Spiegelei
- Nudeln mit Margarine und Semmelbröseln
- Erbsensuppe mit Kartoffeln
- Kartoffel-Möhren-Stampf
- Bohneneintopf
- Chili sin Carne
- Kartoffel-Gulasch
- Brotsuppe
- Käsespätzle
- Kartoffelgratin
- Kartoffelsalat
Ich liebe Kartoffelpürree mit gebratenen Zwiebeln.
Oder auch Bratkartoffeln. Mit Schnittlauch und nem geklepperten Ei drüber auch eine Malzeit.
Nudeln sind auch immer eine günstige Option. Mit etwas Sahne, Erbsen und Speckwürfeln schmeckt das auch gut.
Grundzutaten, wie Margarine, Zwiebeln, Milch/Sahne, Gewürze, Tomatenmark und Nudeln/Kartoffeln/Reis sollten immer im Haus sein.
Das lässt sich immer gut verwenden. Günstiges Dosengemüse, oder auch tiefgekühlt, ergänzt das.
Wenn Fleisch dabei sein darf, achte auf die Angebote.
Falls du einfrieren kannst, ist es immer günstiger, gleich größere Portionen zu kochen und den Rest einzufrieren. Auch im Einkauf ist eine Bratwurst von der Frischtheke teurer, als ein Fünferpack, oder größer.
Jeder Eintopf, den du aus einem saisonalen Gemüse kochen kannst.
Derzeit sind Karotten und diverse Kohlsorten sehr günstig, Kartoffeln auch.
Suppengrün + etwas fleischiges wenn man will + KOhl/Karotten/Kartoffeln + etwas Brühe und Gewürze = lecker Eintopf!
Und man kann ihn super vorkochen und portioniert einfrieren, spart Zeit und Energie.
Als Sättigungsbeilage Kartoffeln/Reis/Nudeln + saisonales Gemüse in Mehlschwitze/Rahmsoße = lecker Essen!
Lionerpfanne
Kartoffeln kochen, schälen, abkühlen lassen und in Halbscheiben schneiden.
Fleischwurst (~ 250 g auf 1 kg Kartoffeln) in Halbscheiben schneiden.
In Butterschmalz (ersatzweise Öl) braten und mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen.
Dazu ein Klacks verdünnter Quark mit Zwiebelchen und ein frischer Salat.