Welche Gerichte machen einen für eine lange Zeit satt?

4 Antworten

Alles was Vollkorn oder Hülsenfrucht ist.

Beides enthält viele Ballaststoffe die den Darm füllen und satt machen- aber unverdaut ausgeschieden werden.

Vorteil, sie machen nicht dick und wenn man ausreichend dazu trinkt kann man gut 💩

Gesund sind sie ebenfalls, weil, genau wie bei bestimmten Gemüsen und Obst, die Vitamine und Mineralien direkt unter der Schale sitzen und auf ihrem Weg nach draußen im Darm zu einem großen Teil gelöst werden können.

Frisches Grünzeug und Obst solltest du auch essen. Der Körper braucht auch schnell verfügbare Kohlehydrate bei sportlicher Belastung, und ab und zu etwas Süßes tut auch der Seele gut. In Maßen genossen kein Problem. Auch um Heißhunger vorzubeugen.

Und immer gründlich und lange kauen, die Mahlzeiten mit Zeit und Muße zu dir nehmen, dann ist man "schneller" satt und isst autimatisch weniger. Das Sättigungsgefühl setzt erst nach ca. 15 Minuten ein und dass sich die Menge unterscheidet wenn du schlingst oder wenn du langsam genießt erklärt sich von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Gemüse, Gemüse und nochmal Gemüse. Dazu Fleisch, Eier, Fisch und langkettige Kohlenhydrate, wie in Kartoffeln und Hülsenfrüchten. Außerdem moderate Mengen an hochwertigem Fett, das hält satt und du benötigst es unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Hallo! Es ist großartig, dass du dich um deine Gesundheit kümmerst und einen ausgewogenen Plan zum Abnehmen suchst. Hier sind einige Gerichte, die du ausprobieren kannst, um von Mittag bis zum Schlaf satt zu bleiben, dabei aber auch Vitamine und wichtige Nährstoffe zu erhalten:

1. Mittagessen

Gegrilltes Hähnchen mit Quinoa und Gemüse:

  • Zutaten: Hähnchenbrust, Quinoa, Brokkoli, Paprika, Zucchini, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zitronensaft
  • Zubereitung: Hähnchenbrust würzen und grillen. Quinoa nach Packungsanweisung kochen. Gemüse in Olivenöl anbraten und mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Alles zusammen mit einem Spritzer Zitronensaft servieren.

Gemüse-Curry mit Kichererbsen:

  • Zutaten: Kichererbsen (aus der Dose oder gekocht), Süßkartoffeln, Karotten, Spinat, Kokosmilch, Currypaste, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer
  • Zubereitung: Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anbraten. Süßkartoffeln und Karotten hinzufügen und kurz anbraten. Kichererbsen und Kokosmilch sowie Currypaste dazugeben und köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Zum Schluss den Spinat unterrühren.
2. Nachmittagssnack

Griechischer Joghurt mit Beeren und Nüssen:

  • Zutaten: Griechischer Joghurt, gemischte Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren), Mandeln oder Walnüsse, Honig
  • Zubereitung: Joghurt in eine Schüssel geben, Beeren und Nüsse darüber streuen und mit etwas Honig beträufeln.
3. Abendessen

Lachs mit Süßkartoffelpüree und gedünstetem Spargel:

  • Zutaten: Lachsfilet, Süßkartoffeln, Spargel, Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Dill
  • Zubereitung: Lachs würzen und im Ofen oder in der Pfanne braten. Süßkartoffeln kochen und pürieren, mit Salz und etwas Olivenöl abschmecken. Spargel dünsten und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Alles zusammen servieren und mit Dill garnieren.

Vegetarische Buddha Bowl:

  • Zutaten: Quinoa oder brauner Reis, Kichererbsen, Avocado, Rotkohl, Karotten, Spinat, Gurke, Tahini-Dressing (Tahini, Zitronensaft, Wasser, Salz)
  • Zubereitung: Quinoa oder Reis kochen. Gemüse in dünne Streifen schneiden. Kichererbsen würzen und anbraten. Alles in einer Schüssel anrichten und mit dem Tahini-Dressing beträufeln.
4. Abend-Snack

Hüttenkäse mit Tomaten und Gurken:

  • Zutaten: Hüttenkäse, Cherrytomaten, Gurken, Salz, Pfeffer, frische Kräuter (z.B. Petersilie oder Schnittlauch)
  • Zubereitung: Hüttenkäse in eine Schüssel geben, Tomaten und Gurken klein schneiden und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern abschmecken.
Tipps zum Abnehmen:
  1. Portionskontrolle: Achte auf die Portionsgrößen, um nicht zu viel zu essen.
  2. Proteinreich essen: Proteine halten dich länger satt und unterstützen den Muskelaufbau.
  3. Viel Gemüse: Gemüse ist kalorienarm, aber reich an Nährstoffen.
  4. Gesunde Fette: Integriere gesunde Fette wie Avocado, Nüsse und Olivenöl.
  5. Viel trinken: Wasser und ungesüßter Tee sind ideale Durstlöscher.
  6. Regelmäßige Bewegung: Kombiniere deine Ernährungsumstellung mit regelmäßiger körperlicher Aktivität.

Viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele! Du schaffst das!

Alles was mit Linsen/Hülsenfrüchten zu tun hat. Linseneintopf, Linsendal usw.

Hülsenfrüchte haben viele Proteine und Ballaststoffe, die sättigend sind. Sie liefern Vitamine B1, B6, Folat und die Mineralstoffe Eisen, Magnesium und Zink.

Achte grundsätzlich darauf, dass deine Gerichte einen guten Ausgleich an Kohlenhydraten (nicht zu viel, es sollte aber trotzdem vorhanden sein), Proteinen und Gemüsen haben.

Kugelflitz  29.05.2024, 10:22

Da Hülsenfrüchte bereits in hohem Maß kohlenhydrathaltig sind, muss man da nicht zusätzlich drauf achten.

Falalalafel  29.05.2024, 10:33
@Kugelflitz

Es stimmt schon, dass Hülsenfrüchte einen höheren Anteil an Kohlenhydraten haben als andere Gemüse, da aber der Proteinanteil im vergleich zu anderen Gemüsen ebenso höher ist, werden im Allgemeinen die Hülsenfrüchte eher zu Proteinquellen gezählt. Aber es stimmt schon, dass der Ausgleich dieser Nahrungsquelle schon von natur aus sehr gut ist.

Kugelflitz  29.05.2024, 10:35
@Falalalafel

Hülsenfrüchte zählen immer noch hauptsächlich zu den Kohlenhydratlieferaten, das bisschen Protein ist mehr ein Bonus. Der ist zwar höher als bei anderen Gemüsesorten, aber auch nicht exorbitant hoch.

adianthum  29.05.2024, 11:07
@Kugelflitz

Der hohe Kohlehydratanteil zehrt sich aber größtenteils auf, weil die Angaben in der Regel für die getrockneten (rohen) Hülsenfrüchte gelten. Nach dem Einweichen und kochen sieht das schon ganz anders aus. Gilt natürlich auch für den Eiweißanteil.

Und was Hülsenfrüchte auch haben ist ein sehr hoher Anteil an unverdaulichen Kohlehydraten/Ballaststoffen.

Vorteil einer Hülsenfruchtlastigen Ernährung ist, dass man auf Fleisch ganz verzichten kann, ohne, dass dem Körper etwas fehlt.