Welcher WLAN Anbieter ist gut?

Dultus, UserMod Light   07.09.2024, 10:24

Meinst Du eine Marke/Modell für Deinen Router oder den Internetprovider?

Es gibt keinen "WLAN-Anbieter".

Buttermilchig
Beitragsersteller

Ja, dann meine ich wohl das :)

5 Antworten

Es ist eigentlich vollkommen egal, welcher Anbieter hier als gut oder schlecht beschrieben wird. Wichtig ist für dich zu wissen, welcher Anbieter überhaupt bei dir vor Ort etwas anbietet. Und dann können wir uns über die Vor - und Nachteile unterhalten.

evtldocha  07.09.2024, 11:14

... Danke für Deinen technisch aufklärenden Beitrag für einen Fragesteller, der WLAN für eine Internetzugangstechnologie hält. Der ist sicher froh, dass Du ihm FTTH, FTTB und xDSL um die Ohren gehauen hast.

Kai42  07.09.2024, 11:23
@evtldocha

Du hast Recht. 🫣🤣 Habe den Text angepasst.

Es gibt keine WLAN Anbieter. Das was du meinst sind Provider, z. B. für (V)DSL, Glasfaser oder Kabelanschlüsse.

Ich empfehle dir einen DSL Anschluss mit mindestens 50 MBits, wenn du alleine wohnst. Reicht zum Streamen aus. Und der dazugehörige Router sollte eine moderne Fritzbox sein, als 75XX. Wenn deine Wohnung größer als 60 m² ist, empfehle ich dir die 7590 als Router, damit du in jeder Ecke nach Möglichkeit guten WLAN Empfang hast.

Kabel ist sehr störanfällig. Glasfaser je nach Anbieter und Region auch und dazu noch teurer.

Ich empfehle dir Check24 und da gibst du deine Daten ein und erhältst die besten Angebote. Wähle als Kategorie dort dann DSL aus und alles ist schick.

Und miete dir bloß keine Router mit beim Anbieter, da zahlst du nach Jahren dann drauf und der Router ist längst abbezahlt. Den Router solltest du immer separat kaufen. Und generell empfehle ich dir eine Fritzbox. Mindestens 75er Reihe, keine 74er mehr verwenden.

jarko4  07.09.2024, 10:35
dir einen DSL Anschluss mit mindestens 50 MBits

Das reicht heute bei weitem nicht aus. 150-200 ist ein Muss für modernes Arbeiten.

Kabel ist sehr störanfällig. Glasfaser je nach Anbieter und Region auch und dazu noch teurer.

Wenn in der Wohnung bereits Glasfaser gelegt ist, ist es nicht teuer. Kabel ist überhaupt nicht störanfällig.

-1
broti0790  07.09.2024, 10:43
@jarko4

Was für ein Käse. Wenn man nichts mit Gaming oder Online Streaming am Hut hat und nicht 5 Geräte zeitgleich befeuern will, braucht man keine 150-200 Mbits. 50 Mbit reichen, wenn man überwiegend alleine ist und der Router an der richtigen Stelle steht.

Wenn man noch zockt oder öfter Besuch hat, bzw. nicht alleine wohnt, würde ich zumindest zu einer 100er Leitung raten.

Und zu Glasfaser: Die monatlichen Kosten sind in der Regel deutlich teurer. Und doch, Kabel ist störanfällig. Reicht schon, wenn Abends die Nachbarn alle im Internet surfen, dann bleiben von den 100 Mbit nicht mehr viel übrig oder es kommt, wie häufig bei Vodafone erlebt, zu Verbindungsabbrüchen. Teilweise über Tage hinweg. Kann man übrigens auch gut online nachlesen, wie "gut" diese Anbieter sind.

evtldocha  07.09.2024, 10:32
Kabel ist sehr störanfällig.

... da wird auch klar, warum Du zu DSL rätst. Als langjähriger Nutzer von sowohl DSL als auch Kabel kann ich Deine Meinung allerdings nicht bestätigen.

broti0790  07.09.2024, 10:40
@evtldocha

Dann gehörst du zu den Glücklichen, die keine Probleme haben. Du brauchst dir nur mal die Bewertungen zu Vodafoen Kabel/ ehem. Kabel Deutschland anschauen. Probleme sind die Tagesordnung und Anschlüsse die störfrei laufen, eher die Seltenheit. Dann freu dich doch über deinen funktionalen Anschluss.

Bei mir hat er auch funktioniert und zwar 1,5 Jahre, danach kamen Probleme über Probleme! DSL? Störungsfrei.

cleanercode  07.09.2024, 10:43
@broti0790

Ich war fünf Jahre bei Vodafone. Das Einzige, was mich störte, war der Preis. Aber die Leistung war stets gut und störungsfrei.

broti0790  07.09.2024, 10:44
@cleanercode

Ich sag ja: Man kann Glück haben aber tendenziell hat man eher Pech mit Vodafone. Wenn mans genau wissen will, fragt man in der zukünftigen Nachbarschaft nach. Regional kann es Unterschiede geben.

evtldocha  07.09.2024, 10:44
@broti0790

Ach komm, Du redest auch Glasfaser mies und tust so als sei DSL frei von jeder negativen Kritik. Ich habe ja nicht behauptet, dass es mit Kabel keine Probleme gäbe, aber Deine Pauschalaussage teile ich eben nicht. Da vermute ich dann eher eine selektive, subjektive Wahrnehmung, denn eine evidenzbasierte Tatsachenbehauptung dahinter.

Es gibt nur einen Provider oder besser gesagt Telekommunikationsanbieter.

Zu Deiner Aufklärung:

LAN ist kabelgebunden

WLAN ist kabellos

WiFi ist eine Direktverbindung und hat nichts mit dem WLAN zu tun (steht sogar bei manchen Smartphones falsch)

WAN ist alles vor Deinem Router. Also der Glasfaseranschlusspunkt.

-

Ich würde Dir Vodafone empfehlen. Bin privater und geschäftlich Kunde mit ner 10er Leitung (10000 MBit/s). So einen durchlass braucht Du garantiert nicht. Ich zahle privat 80€/m allerdings ist man mit 250 Mbit/s bei 20-40 €/m dabei - je nachdem welche Lösung natürlich.

Allerdings ist mindestens 250 Mbits/s ein muss für die moderne Kommunikation und streaming. (Achtung: MB/s ist nicht Mbit/s - meist gibt man es in Mbit/s an)

Es ist natürlich Standort-abhängig. Ich würde jedenfalls nach Glasfaser schauen. Bei mir in München macht zum Beispiel Mnet gute Dienste allerdings ist es auf dem Land anders.

Ich würde dir von O2 und Telefonica abraten. Es gibt auch Lösungen wo Du eine SIM-Karte in den Router schiebst. Das ist nicht zu empfehlen.

Am besten mit Glasfaser oder wenn schon eine billige Notlösung über Mobilfunk dann 5G und mindestens 250 Mbit/s. Internet über das Mobilfunknetz ist nicht so zuverlässig wie Glasfaser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Softwareentwickler seit 2020
Welcher WLAN Anbieter ist gut?

... keiner. Es gibt nämlich kein Unternehmen, das Dir ein WLAN anbietet. Alle bieten einen Internetanschluss auf Basis der Technologien DSL, Kabel, Glasfaser, Mobilfunk oder Satellit (Starlink) an. WLAN hat eine Reichweite (je nach örtlichen/häuslichen Gegebenheiten) von wenigen Metern um den Router herum und hat überhaupt nichts mit einem Anschluss ans Internet zu tun. In diesem Sinn steht WLAN auch komplett in Deiner Verantwortung, auch dann, wenn Dir ein Provider einen Router zur Verfügung stellt, der WLAN beherrscht und bei Dir zu Hause bereitstellt.

Einen direkten WLAN Anbieter gibt es nicht.

WLAN wird grundsätzlich von der/dem entsprechenden Box/Router gesendet. Ob das nun der Speedport von der Telekom, eigener Router von Vodafone oder die FritzBox von 1&1 ist.