Ausziehen wie funktioniert das mit wlan?

2 Antworten

Zuerst mal solltest Du Dir klarmachen, dass WLAN und Internetanschluss zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. Und wenn Du ins Internet willst, brauchst Du -- oder irgendeine(r) aus der WG -- einen Internetanschluss über einen Provider und über Kabel, DSL, Glasfaser, Mobilfunk oder gar über Satellit - je nach der örtlichen Gegebenheiten - ohne Wenn und Aber.

Wie dann innerhalb der Wohnung eine Verbindung von den einzelnen Geräten der Bewohner zum Übergabepunkt ins Internet (Router) hergestellt wird, steht auf einem komplett anderen Blatt. Und erst hier kommen dann die Begriffe WLAN und LAN ins Spiel. Das WLAN wird in aller Regel ebenfalls vom Übergabepunkt ins Internet (Router) bereitgestellt, aber nochmal: Das nichts mit dem Internetanschluss an sich etwas zu tun; das muss man logisch strikt auseinanderhalten. Wenn der Router keine Verbindung ins Internet hat, kann er zwar WLAN bereitstellen und dann könnt Ihr wunderbar innerhalb der Wohnung über WLAN kommunizieren, aber ins Internet kommt keiner von Euch.

Deine Mutter hat Recht , es wäre komisch wenn in einer WG jedes Zimmer einen eigenen Internetanschuss hat.

Natürlich kann es auch anders sein , sodass du für dein WG zimmer einen eigenen Anschluss hast du dich also selber um einen Internetanschluss kümmern musst.

Wer auch immer dann den Vertrag schließt, du für dein Zimmer oder die WG für alle, es wird pro Vertrag ein Router zugesendet . Der Router baut ein Drahtloses Netzwerk über Funk auf , das ist das WLAN. Du kannst dich dann dort mit Passwort mit all deinen Geräten anmelden und hast dann eine normale Internetverbindung über Funk.

Welche Anbieter in der Gegend wo du wohnst gut sind, fragst du am Besten deine Mitbewohner in dieser WG.