Welcher Vorfahr von euch der letzten 150 Jahre ist geschichtlich am bedeutendsten?
Nennt bitte seinen/ihren Namen und in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis ihr zueinander steht (sofern ihr das wisst)
Bei mir ist es vermutlich Konrad Eubel und zwar deshalb (Auszug aus wikipedia): "Er war zugleich auch Beichtvater an St. Peter. Papst Leo XIII. rief ihn am 20. Juli 1903 an sein Sterbebett."
Er war der Bruder von meiner Ur-ur-urgroßmutter Walburga Eubel.
Ich schließe aber nicht aus, dass ich bei meinen Recherchen auf noch interessantere Funde stoße (sind viele krasse Persönlichkeiten dabei).
Unabhängig von meiner zeitlichen Einschränkung im Fragetitel....wie weit könnt ihr gesichert eure Familienstammbäume zurückverfolgen? Bei mir sind es jeweils ca. 400 Jahre.
11 Antworten
Ich kann belegt bis ins 17. Jahrhundert zurückgehen, auch wenn meine Vorfahren nur Bauern waren habe ich meinen höchsten Respekt vor diesen Menschen . Mein Opa väterlicherseits war Organist in der Gemeinde und hat dieses Amt lange Jahre ausgeübt - mit seinen schwieligen, sicher auch abgearbeiteten Händen . Er soll aber sehr gut gewesen sein, ich habe ihn ein einziges Mal gehört, das war ich aber noch keine 10 Jahre alt .
Alle seine Kinder und Enkel spielen ein Instrument oder haben eines gelernt unter zum Teil widrigen Bedingungen .
Mein Geburtsname bedeutet, dass unsere Familienherkunft nicht eindeutig ist, er bedeutet " fremd, welsch ", was auf einer Abstammung von römischer oder vielleicht sogar noch viel älteren (Ur)bevölkerung beruhen kann .
Hallo Ancestry,
mein Vater, da er als einzeiger aus meiner Familie Europameister wurde.
Liebe Grüße, Jari
Und wer soll da dein Vater sein? Da ist kein einziger deutscher dabei.
Hab grad nachgesehen weil ich weiß das DE da nicht so gut ist...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Badminton-Weltmeisterschaften
Oh sorry war Google. Hat es auf WM geändert.
Ok Europameister gab's 2...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Badminton-Europameisterschaften
Ich weiß nur das die familie meiner oma adelig ist bzw. war und eine burg besaß
hmm ja... früher war jeder zweite adelig. das habe ich bei mir gar nicht erwähnt. besaßen sie wirklich eine burg oder tragen sie nur den namen eines burgenbesitzenden adelsgeschlechts?
es gibt auch burgen die so heißen wie meine großeltern.... aber nur weil sie dem geschlecht abstammen und nicht weil ihre direkten vorfahren die burgen besaßen.
Nein, ich weiß schon das sie die burg besaßen, außerdem gibt es einen stammbaum der bis in das 13 jahrhundert reicht und dort sind alle Familienmitglieder vermerkt
Ja, hat mich schon immer fasziniert den anzusehen. Ist handgeschrieben und verziert auch schon älter
Das berühmteste - wenn auch nicht wirklich - ist wohl mein Urgroßvater, der in den 1920ern den Ortsverband des roten Kreuzes in unserer Stadt mitgegründet hat.
Außerdem hat er zuvor schon eine der ersten Tankstellen hier am Ort besessen.
passt schon als Antwort. Ich meinte jetzt nicht bedeutend im Sinne von menschheitsgeschichtlich, sondern nach deiner eigenen Auffassung ;)
Alle selbstverständlich, wenn auch nur Familienintern.
Mein Opa väterlicherseits musste als Matrose im 1. Weltkrieg dienen und kam davon, wahrscheinlich mit einem PTBS daraus zurück. Ich durfte ihn nicht mehr kennenlernen.
Mein Vater hat sich erfolgreich vor dem Dienst für Hitler verweigert. Mein Opa mütterlicherseits musste in den II. Weltkrieg, und auch Gefangenschaft danach aushalten.
Selbstverständlich waren auch die Frauen, die in dieser Zeit der Abwesenheit der Männer die "Läden" am Laufen hielten, genauso Heldinnen.
Europameister in was?