Stammbuch und Ariernachweise?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Jeder Bürger im 3. Reich musste sich selbst um den Ariernachweis kümmern und die dementsprechenden Dokumente sich von den Pastoren ausstellen lassen. Um als Arier zu gelten war der Nachweis über Eltern und Großeltern Pflicht. Bei Beamten und saatlich angestellten auch noch der Nachweis über die Urgroßeltern.

Heute bekommst du so ein Familienstammbuch nur noch, wenn du es möchtest bei der Hochzeit. Die Pflicht ein Stammbuch zu führen ist abgeschafft. Das kostet eine Bearbeitungsgebühr.

Da mein Großvater bei der SS war (leider!), - haben wir einen lückenlosen "Ariernachweis", - und damit läßt sich die Familie so bis 1742 zurückverfolgen!