Wo kann man kostenlose Ahnenforschung mache?

2 Antworten

Ich bin erstaunt über die bisherigen Antworten zu deiner Frage, denn sie informieren falsch!

Selbstverständlich gibt es sehr viele Möglichkeiten online kostenlos Genealogie zu betreiben. Das behaupte ich nicht nur, sondern betreibe dieses seit über 20 Jahren ohne etwas dafür zu bezahlen. Es ist ein Hobby von mir und da ich keine Kinder habe und auch in der nahen Verwandtschaft wenig Interesse besteht, nutze ich nur kostenlose Möglichkeiten und habe so Namen und Daten von über 6000 Verwandten im Netz gefunden.

Ich empfehle zuerst die deutsche Seite zu nehmen. Der Genealogieverein für online Forschung GEDBAS bietet alles für alle interessierte Menschen kostenlos an. Am wichtigsten sind die Ortsfamilienbücher. Dort sind nach Kirchspielen sortiert alle Daten alphabetisch sortiert und im familiären Zusammenhang zu finden. Hier der Link https://ofb.genealogy.net/ dann für Verwandte, deren Daten dir fehlen, die jedoch noch unter Datenschutz fallen (alle deren Geburt noch keine 110 Jahre her ist, Hochzeit noch keine 80 Jahre und Tod keine 30 Jahre) hast du Chancen bei den Friedhöfen. Auch die sind alphabetisch sortiert kostenlos hier für Deutschland https://grabsteine.genealogy.net/ links den Nachnamen eingeben. So etwas gibt es für viele Länder kostenlos.

Es gibt für Hobbygenealogen sogar spezielle Suchmaschinen. Diese privat betriebene Suchmaschine sucht gleich die Daten vieler Suchmaschinen durch https://ggs.spdns.eu/

Schwieriger zu finden sind die lokalen Anbieter für kostenlose Genealogie. Sehr hilfreich für Patrizierfamilien und Pastorenfamilien im Westfählischen ist diese Seite http://www.heidermanns.net/genealogie.html

Von den internationalen kostenlosen Seiten bin ich auch bei der französischen Seite Geneanet öfter fündig geworden und neuerdings auch bei den Mormonen in den USA deren Seite Family Search heißt. Da benötigt man Glück und viel Geduld, dafür sind die originalen Kirchenbucheinträge beigefügt, welche teilweise sehr hilfreich sind, wenn es mir gelungen ist, diese zu lesen.

Am bekanntesten sind My Heritage und Ancestry. Beide wollen in 1. Linie Geld verdienen. Bei My Heritage gibt es vereinzelt noch etwas kostenlos, doch der Bereich wird immer kleiner. Ancestry kostet alles was wirklich helfen könnte Geld, dafür ist die Datenbank die größte.

Woher ich das weiß:Hobby

also erstmal "Ur" ohne "h" sonst hätte dein Großvater nur 3 Chronometer besessen.

Online wirst da kaum was finden, da wirst in Einwohnermelderegistern oder in Taufverzeichnissen oder beim Standesamt Akten wälzen müssen. Maximal wenn er einem Adelsgeschlecht angehörte könntest du da Stammbaumdaten online finden aber auch das gilt nur für den Hochadel

Falls ihr ei Familienwappen habt kann ich da mal bissel genauer schauen