Welcher Untergrund für wellensittich nistkasten?

3 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hey, im Nistkasten selbst brauchen Wellensittiche kein Einstreu, die Weibchen legen die Eier nur in die In die vorgefertigte Kuhle rein die im Nistkasten ist.

Wellensittiche bauen nämlich keine Nester wie z.b ein Storch, also von daher brauchst du nix in den Nistkasten reinmachen.

Aber ich hoffe du hast Erfahrung von der Aufzucht, sonst können Kücken und Elterntiere zu Schaden kommen.

Lg

spikecoco  25.06.2023, 13:45

nein , der Fragesteller hat keine Ahnung, denn dann würde diese Frage nicht gestellt werden.

Wenn du diese Frage stellen musst, würde ich dir empfehlen auf Nachwuchs zu verzichten, da die Zucht von Wellensittichen ein umfangreiches Fachwissen erfordert, ohne das die Henne oder die Küken zu Schaden kommen können.

Wenn du das Brutpaar in den Wochen vorher nicht richtig mit den benötigten Nährstoffen auf die Brut vorbereitet hast, könnte die Henne z.B. eine Legenot erleiden und bei zu später Behandlung sterben.

Hier noch weitere Probleme, die auftreten können:

Henne:
  • Deformierte Eier
  • Legenot
  • Kloaken- bzw. Legedarmvorfall
  • Legezwang
  • Lähmung durch ein verrutschtes Ei
  • Schnabelstrukturveränderungen
Küken:
  • Budgerigar Fledgling Disease (BFD)
  • Gefiederstörungen
  • Henne attackiert Küken
  • Rupfen
  • Schnabelverletzungen
  • Probleme beim Schlüpfen
  • Spreizbeine
  • Verdrehte oder schiefe Beine
  • Verwaiste oder verstoßene Küken
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

In den Nistkasten kommt für Wellensittiche gar kein besonderer Untergrund.

Auch in der Wildnis wird eine solcher nicht verwendet.

Wichtig ist eine ins Holz eingearbeitete Mulde passender Größe.

Der Nistkasten sollte idealerweise aus Weidenholz hergestellt sein.

Das Holz sollte so geschnitten sein, dass es atmen kann.

Größe, Zuschnitt, Ausrichtung und Aufhängung sollten auf Wellensittiche abgestimmt sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung