Wellensittiche- was gehört in den Nistkasten von meinen Wellensittichen?

9 Antworten

Ich bezweifle, dass du eine Zuchtgenehmigung hast, denn dann müsstest du diese Frage hier nicht stellen...

Wellis benötigen kein Nistmaterial:

http://www.birds-online.de/zucht/nistkasten.htm

Und bevor du wirklich loszüchtest, würde ich mich an deiner Stelle anständig über eine Zucht informieren. Dem Weibchen muss nämlich schon lange vor der Zucht viel Kalzium übers Futter zugeführt werden, etc. All das kannst du beim o.g. Link lesen. Aber wieso überhaupt züchten? Es gibt so viele Tiere, die ein neues Zuhause benötigen. Es wäre sinnvoller, solche bei sich aufzunehmen anstatt noch mehr Wellis in die Welt zu setzen. Zumal so viel schief gehen kann. Ich glaube nicht, dass du all den Komplikationen gewachsen wärst. Was, wenn welche eintreten, wenn du nicht zu Hause bist? Dies wäre für Henne und Küken fatal!

Bitte lass das sein...

Teddytiger  05.07.2013, 14:23

Ihr habt alle wirklich noch nicht mitbekommen, dass man seit September 2012 keine mehr brauch?! Traurig wie manche sich informieren..

yan330  01.02.2015, 21:05
@Teddytiger

Ja, eine Zuchtgenehmgung ist nicht mehr nötig. ABER du solltest Ahnung haben über die Zucht, vorallem was die Risiken sind beim züchten.

Wenn du dich informiert hättest, würdest du solche Fragen nicht stellen.

In den Nistkasten gehört gar nichts hinein !!, was der Mensch hinein tun müsste.

Er bleibt deshalb gänzlich leer !!

Die Wellensittiche bringen selbst ein, was sie brauchen, wenn sie etwas brauchen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Wellensittich-Dame Paula hat auch einen Partner namens ( Cookie ) es ist ein Männchen.

Da Wellensittiche Schwarmvögel sind fehlt denen wahrscheinlich die Gesellschaft anderer Wellies um in Brutstimmung zu kommen.

Weisst du überhaupt ob dein nistkasten geeignet ist um übliche fehlstellungen bei den küken zu vermeiden? Und bei 1 nem paar sollte man nicht züchten ,denn wenn die Mutter wegstirbt hat deine brut auch kaum noch eine chance es sei denn du hast noch eine Henne der du die eier in dem nistkasten der 2. Henne legst sonst stehst du nacher mit einem einsamen Hahn da. Und hast du überhaupt Platz für - ca.6 küken, um so größer der Kasten umso mehr Eier. Und der kasten sollte am besten hab ich gehört senkrecht sein. Lg tiergirl hoffe konnte dir helfen.
PS; Einstreu ist nicht nötig.