Nistkasten austauschen beim Wellensittich?
Eine meiner Wellensittich Damen hat immer wieder Eier gelegt. Also habe ich ihr einen Nistkasten zur Verfügung gestellt. Nun hat sie diesen aber letzte Nacht total benagt. Am Einflugloch ist das Holz bis zum Boden weg. Jetzt ist heute das erste Küken geschlüpft und ich habe Angst, den Nistkasten einfach zu tauschen. Besteht die Gefahr, dass sie einen anderen nicht mehr annimmt? Ich habe halt echt Angst, dass die kleinen rausfallen können. Einen zweiten Nistkasten habe ich bereits. Soll ich lieber versuchen den alten zu preparieren, dass da kein Küken herausfallen kann, oder ihn austauschen? Vielen Dank schon einmal im voraus, für eine Antwort.
2 Antworten
Nein. Nichts unternehmen.
Alles jetzt erst mal so lassen, wie ist.
Den Nistkasten erst nach dem Beringen des letzten Jungvogel tauschen.
Danach solltest du den ausgetauschten Nistkasten auch gleich entsorgen.
Er ist ungeeignet zum Brüten an diesem Standort, denn sonst hätte die Henne keine solch grosse Veränderung am Flugloch vorgenommen.
Lies bitte ein altes Buch zur Wellensittichzucht.
Dort findest Du alle wichtigen Informationen zur Zucht, gerade auch betreffend geeigneter Nistkästen und Materialien, zu deren Anfertigung.
Viele der heute käuflichen Nistkästen sind nicht mehr optimal angefertigt, weil den Herstellern das detaillierte Fachwissen alter Zeiten abhanden gekommen ist.
Mit besten Grüßen
gregor443
Der neue Nistkasten sollte dem alten ähnlich sein.
Allerdings sollte die Henne in dieser Zeit, bedingt durch die starke instinktive Bindung an die Brut, nicht allzu empfindlich sein.
Ziemlich alle älteren Titel zum Thema: Wellensittichzucht sind geeignet.
Aber sie sollten aus der Zeit um 1975 oder davor stammen.
Je älter, desto detaillierter werden auch die scheinbar einfachen Dinge zur Zucht erklärt.
Mit besten Grüßem
gregor443
keinesfalls tauschen
eigentlich hat das schon seinen sinn, wenn die das machen
vielleicht nicht mal drangehen, etwas drunter machen, dass die nicht sofort totgehen, wenn sie rausfallen
Okay, dann gucke ich mal, wie ich etwas darunter befestige. Ist garnicht so einfach, bei dem Käfig. 🤔
Danke für deine Antwort!
Beringen kann ich die Vögel ja mit 6-8 Tagen. Also kann ich direkt nach dem Beringen des letzten die kleinen umsetzen?
Muss ich dabei dann etwas beachten?
Könntest du mir ein bestimmtes Buch empfehlen?
Liebe Grüße, Annka!