Küken aus brutkasten holen?

2 Antworten

Ich wuerde warten bis die Kueken von sich aus den Nistkasten verlassen.

Das kann ganz kurzfristig sein, wobei sie sich nur ihre "neue" Umgebung anschauen und dann gehen sie ganz schnell wieder zurueck. Aber es ist keine gute Idee, da die Eltern das vielleicht nicht gern sehen, dass du dich "einmischt".

Wir hatten das Problem mal, so dass der Vater das baby nicht mehr fuettern wollte (die Mutter war verstorben und er kuemmerte sich um das Kueken) :-(.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Nistkasten so verdreckt ist, das die Küken daran Schaden nehmen, dann sollten Sie dies auf jeden Fall tun und den Nistkasten reinigen.

Dazu werden die Küken in Sekundenschnelle in einen anderen, vortemperierten , baugleichen Nistkasten umgesetzt.

Dann kann der bereits benutzte Nistkasten in aller ruhe gereinigt und desinfiziert werden.

Wenn Sie den Kasten reinigen müssen, dann heißt dies allerdings auch, dass Sie als Züchter nicht die richtigen Brutbedingungen geschaffen haben.

Denn normalerweise setzen Küken einen trockenen, von Darmschleim versiegelten Kot, als helle Kügelchen ab.

Diesen entfernt die Henne dann aus dem Nistkasten oder er sammelt sich als trockener Kranz um die Nistmulde herum an.

Solch ein trockener versiegelter Kot ist ungefährlich und von ihm geht keine wesentliche Gefahr für Erkrankungen aus.

Anders bei feucht schmierigen Kot infolge falscher Fütterung !!

Deshalb heißt es "kurze Sichtkontrolle des Nistkastens", was der Züchter normalerweise täglich einmal tut und nicht länger als zwei Sekunden pro Nistkasten dauert.

Wer den Nistkasten säubern muß, macht bereits als Züchter etwas falsch, und wird dadurch gezwungen den Aufzuchterfolg durch zusätzliches Reinigen des Nistkastens sicherzustellen.

Das sollten sie bedenken, wenn Sie ihre eigene züchterische Tätigkeit selbstkritisch bewerten.

Verdreckte Küken sind Züchterfehler !!

Denn in der freien Natur passiert dies nur extrem selten !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung