Reden die Schweizer wie vor 500 Jahren?
Reden die Schweizer wie vor 500 Jahren? Also hat sich die Sprache nicht zu hochdeutsch verändert wie in Deutschland?
4 Antworten
Die Sprache ändert sich auch in der Schweiz sehr rasch. Meine Grosseltern benützten ganz andere Wörter als meine Kinder. Und wenn ich in öffentlichen Verkehrsmitteln einen alteingesessenen Zürcher höre, weiss ich das sofort.
Aber weshalb sollte sich die Sprache zum Standarddeutsch hin orientieren? Zum Teil tut sie das. Gross ist aber auch der Einfluss des Englischen und vielleicht am grössten ist der Einfluss der Migranten, von denen auch die Kinder der Urschweizer Spuren übernehmen.
Nein, Sprache verändert sich ständig. Ja, wir reden im Alltag Dialekt und nicht Hochdeutsch wie viele Deutsche, und ja, unser Dialekt ist teilweise dem Mittelhochdeutschen aus dem Mittelalter ähnlich, aber trotzdem reden wir nicht so wie im Mittelalter
Ähm… Schweizer-Deutsch ist ein hochdeutscher Dialekt… so wie auch bayrisch und die diversen Dialekte in Österreich… sollte Standarddeutsch gemeint sein: Schriftdeutsch bzw Standarddeutsch gibt‘s auch im alpinen Gebiet, ist aber nicht so beliebt.
Natürlich.